+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

FC-Vertrag nicht verlängertEx-Köln-Keeper unterschreibt bei US-Erstligist

Neuer Inhalt (2)

Brady Scott (M.) und Thomas Kesslers Verträge endeten mit der vergangenen Saison. Timo Horn (r.) bleibt die Nummer eins.

von Martin Zenge (mze)

Nashville/Köln – Brady Scott (21) hat einen neuen Klub gefunden: Laut „MLSsoccer.com“ wechselt der Ex-Torhüter des 1. FC Köln zurück in sein Heimatland, steht vor der Unterschrift beim US-amerikanischen Erstligisten Nashville SC.

Scotts Vertrag in Köln war zum 30. Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden.

Brady Scott: Drei Jahre beim 1. FC Köln

2017 war der Blondschopf aus den USA zum FC gewechselt. Scott trainierte mit dem Profi-Team, bildete in der vergangenen Saison gemeinsam mit Timo Horn (27), Thomas Kessler (34) und Julian Krahl (20) das Quartett von Torwartcoach Andreas Menger (47).

Alles zum Thema Timo Horn

Der Durchbruch am Geißbockehim gelang ihm allerdings nicht. Scott stand in drei Jahren insgesamt 32-mal für den FC auf dem Platz – 29-mal in der Regionalliga West, dreimal in der U19-Bundesliga.

1. FC Köln nur noch mit drei Torhütern im Profi-Training

Sein Vertragsende hatte Sportchef Horst Heldt (50) Anfang Juli im EXPRESS-Interview bestätigt. Zuvor hatte es geheißen, Scotts Kontrakt würde noch ein weiteres Jahr, bis 2021, laufen. In der neuen Saison setzt Köln nur noch auf drei Torhüter im Profi-Training: Horn, Krahl sowie Neuzugang Ron-Robert Zieler (31).

Und auf den US-Boy, der auch Angebote aus Belgien und Dänemark gehabt haben soll, wartet der Neustart in der Major League Soccer (MLS) – wobei die offizielle Bestätigung des Klubs noch aussteht. 

Nashville SC mit deutschem Ex-U21-Nationalspieler

Nashville war im März mit zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet, die dann schnell durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde. Nach der Zwangspause hat das Team aus Tennessee mit einem 1:0-Erfolg beim FC Dallas allerdings einen erfolgreichen Restart hingelegt.

Auf Scott wartet eine Mannschaft ohne große Stars, die in der MLS noch mal ihr Glück versuchen wollen. Nashvilles wertvollster Spieler ist mit Hany Mukhtar (25) ein früherer deutscher U21-Nationalspieler, der in Berlin geboren wurde und aus dem Nachwuchs von Hertha BSC stammt. Anschließend fand der offensive Mittelfeldspieler über Benfica Lissabon, RB Salzburg und Bröndby IF den Weg in die USA.

Brady Scott hat erfahrenen Konkurrenten

Scotts Konkurrent im Tor ist Joe Willis (32) – mit der Erfahrung von 121 MLS-Spielen Nashvilles Nummer eins.

Doch auch der Ex-Kölner ist in seinem Heimatland kein unbeschriebenes Blatt: Scott war von der U15 an für sämtliche Nachwuchsteams der USA nominiert. Im November 2018 gewann er mit der U20 die Nord- und Zentralamerika-Meisterschaften und wurde mit dem „Goldenen Handschuh“ als bester Keeper des Turniers ausgezeichnet. Folglich gilt er als eines der größten Torhüter-Talente des Landes.

Das will Scott in Nashville nun unter Beweis stellen und seinen Profi-Durchbruch schaffen!