+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Machen sie besser als andere“Nagelsmann warnt doppelt vorm FC und hat Personalsorgen

Neuer Inhalt (2)

Julian Nagelsmann (r.) und Markus Gisdol beim bislang letzten Aufeinandertreffen des 1. FC Köln und RB Leipzig, am 1. Juni 2020 im Rhein-Energie-Stadion

von Martin Zenge (mze)

Leipzig/Köln – Wenn der 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr, Sky) in Leipzig zu Gast ist, trifft Trainer Markus Gisdol (51) an der Seitenlinie auf einen früheren Weggefährten: RB-Coach Julian Nagelsmann (33) war 2013 Gisdols Assistent bei der TSG Hoffenheim.

Nun stehen sich die beiden zum dritten Mal mit Köln und Leipzig gegenüber, die Spiele in der vergangenen Saison gingen beide deutlich an die Sachsen (4:1 und 4:2).

Julian Nagelsmann über den 1. FC Köln

Auch dieses Mal ist der Champions-League-Teilnehmer wieder klarer Favorit. Nagelsmann warnt seine Star-Truppe dennoch doppelt vor Köln!

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Punkt eins: Der FC gewinnt gerne in fremden Stadien. „Köln ist extrem auswärtsstark. Sie haben in der Liga zwar nicht mega viele Punkte geholt, aber die meisten davon auswärts.“

Genauer gesagt acht von zehn. Die Gisdol-Elf gewann zuletzt sowohl in Dortmund (2:1) als auch in Mainz (1:0), hat auswärts erst einmal verloren (0:1 in Bielefeld). Aber: Leipzig holte zu Hause bislang sechs Dreier in sechs Partien!

Julian Nagelsmann: 1. FC Köln ist schwerer auszurechnen

Punkt zwei: Köln ist dank Dreierkette und falscher Neun inzwischen schwerer auszurechnen. Nagelsmann erklärt: „Der FC hat eine gewisse Variabilität dazugewonnen mit verschiedenen Grundordnungen. Sie sind nicht mehr festzumachen an einer Formation, sondern können die Grundordnung je nach Gegner anpassen.“

Was dem RB-Trainer besonders gefällt: „Sie haben einen sehr interessanten Übergang, um vom tiefen Verteidigen ins Pressing zu kommen. Das machen sie sehr gut, teilweise sogar besser als viele andere Gegner, die wir jetzt hatten. Trotzdem gibt es gewisse Räume, die wir finden müssen – die ich jetzt aber nicht verrate.“

RB Leipzig mit Personalsorgen vor Heimspiel gegen 1. FC Köln

Da muss sein ehemaliger Chef Gisdol schon selbst grübeln. Nagelsmann lobt den FC-Trainer: „Er hat die Truppe stabilisiert.“

Ein paar Sorgenfalten bereitet den Leipzigern die personelle Situation: Christopher Nkunku (23), Ibrahima Konaté (21) und Justin Kluivert (21) fallen definitiv aus. Marcel Sabitzer (26) sowie Abwehrchef Dayot Upamecano (22) sind angeschlagen und äußerst fraglich für die Startelf.

Hinzu kommen Langzeitverletzte wie Konrad Laimer (23), Benjamin Henrichs (23) und Lukas Klostermann (24).

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Nagelsmann ist dennoch heiß auf den nächsten Heimsieg: „Ich freue mich, dass wir so gut stehen in der Liga, und will am Samstag wieder drei Punkte holen. Gewinnen macht viel Spaß und wir haben große Ziele in der Liga. Wir wollen einen sehr guten ersten Saisonteil erfolgreich abschließen.“