+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Gegner besser auf den FC eingestelltBaumgart muss kreativ werden – zwei Experimente schlugen fehl

Trainer Steffen Baumgart im Gespräch mit Lil Zercher.

Steffen Baumgart schlug beim Training nach der Niederlage gegen den VfL Wolfsburg die Hände vor das Gesicht (26. Februar 2023).

Der 1. FC Köln blieb beim 0:2 gegen den VfL Wolfsburg zum vierten Mal in diesem Jahr ohne Tor. Steffen Baumgart muss kreativ bleiben, zwei Experimente gingen allerdings auch schon schief.

von Jürgen Kemper (kem)

Es herrschte Ratlosigkeit beim 1. FC Köln nach der 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg (25. Februar 2023). Abwehr-Chef Timo Hübers (26) sagte stellvertretend: „So recht schlau werde ich aus dem Spiel nicht.“

Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) machte und tat, zog in den entscheidenden Situationen aber meist den Kürzeren. Laut Baumgart müssten seine Jungs lernen, sich in den Räumen, die der Gegner während des Spiels lässt, durchzusetzen. „Das schaffen wir momentan nicht, obwohl wir viel tun. Es ist meine Aufgabe, sie dorthin zu bringen“, sagte der FC-Trainer.

Thomas Kessler: „Gegner spielen keinen Hurra-Fußball gegen uns“

Unter dem Strich stand das vierte Spiel des Jahres ohne eigenes Tor zu Buche. Das liegt zum einen daran, dass vorne aktuell die Durchschlagskraft fehlt, zum anderen haben sich aber auch die Gegner inzwischen viel besser auf den FC und seine Hau-Ruck-Spielweise eingestellt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Schalke hatte es bereits erkannt, kämpfte aber mit stumpfen Waffen. Stuttgart und Wolfsburg haben die FC-Schwächen nun gnadenlos ausgenutzt. „Unsere Mannschaft hat es ich erarbeitet, dass die Mannschaften, die hier hinkommen, wie der VfL Wolfsburg natürlich keinen Hurra-Fußball spielen, sondern sich auf unser Spiel eingestellt haben“, fasst Thomas Kessler (37) zusammen.

Als Reaktion darauf versucht Baumgart, kreativ zu bleiben. Dabei gingen die letzten beiden Experimente allerdings schief. In Stuttgart stellte der Coach Dauerläufer Ellyes Skhiri (27) auf die Zehn. Dort kam der Tunesier allerdings gar nicht zurecht, was Sportboss Christian Keller (44) hinterher auch offen zugab: „Das ist nicht seine Position, das hat das Spiel relativ deutlich gezeigt.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Gegen Wolfsburg probierte es Baumgart dann zum ersten Mal in dieser Saison mit zwei groß gewachsenen Angreifern vorne drin. Das brachte dem FC aber nicht die gewünschte Durchschlagskraft. Die beiden Türme im Sturm-Zentrum wurden kaum gefüttert, Neuzugang Davie Selke (28) hatte seine erste Tor-Chance in der 89. Minute. Dahinter ging der Zugriff verloren, weder Mathias Olesen (21) noch Skhiri vermochten es, Ordnung ins Spiel zu bringen. Immer wieder fehlten die berühmten Zentimeter.

„Wir haben es nicht geschafft, uns die Torchancen zu erarbeiten, wie wir uns das erhofft haben. Das war auf Schalke so, das war in Stuttgart so, und es ist meine Aufgabe, das wieder zu verbessern“, sagt Baumgart vor dem Wiedersehen mit seiner alten Liebe Union Berlin am Samstag (4. März, 15.30 Uhr/live bei Sky und im EXPRESS.de-Ticker). Am Dienstag (11 Uhr) beginnt die Vorbereitung, dann soll an den entscheidenden Stellschrauben gedreht werden.