+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Corona-Ungewissheit beim FCBitterer Rückschlag für Özcan, Bammel vor Tests

Neuer Inhalt (2)

Die positiv getesteten Salih Özcan (r.) und Moritz Anderten mit Simon Terodde (l.)

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Äußerlich gibt man sich beim 1. FC Köln betont gelassen. Inzwischen haben die Verantwortlichen nach den positiven Testergebnissen von Ismail Jakobs (20) und Niklas Hauptmann (24) schon ihre Erfahrungen, wie man mit solchen Nachrichten umgeht.

Deshalb gilt die Botschaft: Trotz drei neuer positiver Corona-Tests ist die Lage unter Kontrolle, das Konzept funktioniert.

Zehn Tage Isolation für Corona-Trio

Abwehrboss Rafael Czichos (30) tätigte eine beispielhafte Aussage: „Es ist in dieser Zeit nicht wirklich ungewöhnlich, dass ein Test auch mal positiv ausfällt. Wir drücken den Jungs die Daumen, dass sie schnell wieder fit werden und bei uns sind.“

Alles zum Thema Corona

Trotzdem ist die Nervosität beim FC spürbar. Seit Donnerstag befinden sich Salih Özcan (22), Tim Lemperle (18) und Psychologe Moritz Anderten (38) in Quarantäne. Rückkehrer Özcan ist symptomfrei positiv getestet, Lemperle hat leichte Beschwerden. Allen gemeinsam ist: Sie müssen sich zehn Tage lang auf Anordnung des Kölner Gesundheitsamts isolieren. Der Rest darf weiter trainieren, für Lemperle rückt Marvin Obuz (18) aus der U19 vorerst auf.

Der Rest darf weiter trainieren, für Lemperle rückt Marvin Obuz (18) aus der U19 vorerst auf.

„Die drei haben sich direkt von der Gruppe entfernt und in Quarantäne begeben“, sagt Sportchef Horst Heldt (50). „Das Gesundheitsamt hat mit allen Interviews geführt und so entschieden. Alle anderen Spieler und Trainer hatten zwei negative Testergebnisse. Unsere engmaschigen Testungen gehen natürlich weiter.“

1. FC Köln: Weitere Tests diese Woche

Heißt: Anfang der Woche rücken die Tester wieder an – und es wird spannend. Schließlich zeigen nicht nur die Fotos vom Vorbereitungsstart: Zwar hielten sich die Spieler bei Fan-Anfragen an den vorgeschriebenen Abstand, untereinander hatte man aber weniger Scheu, einen kurzen Plausch zu halten. Ohne Maske und mit wenig Abstand.

Nun muss der Klub hoffen, dass am Mittwoch nichts schiefgegangen ist. Schließlich ist der positive Test gerade für Mittelfeldmann Özcan tragisch genug. Das Eigengewächs, das unter Markus Anfang (46) beim FC den Anschluss verlor und sich bei Holstein Kiel wieder zurück in den Fokus spielte, hatte sich für diese Vorbereitung viel vorgenommen. Seine Spielweise kommt dem von Coach Markus Gisdol (50) favorisierten Gegenpressing entgegen – Özcan darf sich durchaus Chancen auf Spielzeit ausrechnen.

Salih Özcan verliert zwei wichtige Wochen

Aber: Durch den positiven Test verliert er nun zwei Wochen intensiver Arbeit mit der Mannschaft – und kann sich erst im Trainingslager (ab 20. August) wieder ranarbeiten.

Eine Chance birgt das für Jens Castrop (17), der ebenfalls im zentralen Mittelfeld zu Hause ist und sich in den ersten Einheiten neben Jonas Hector (30) mit Routinier Marco Höger (30) abwechselte.