„Jetzt liegt es an mir“Anthony Modeste spricht über Blitz-Abgang beim 1. FC Köln

Neuer Inhalt (2)

Anthony Modeste hat den 1. FC Köln am Montag per Blitz-Abgang verlassen. In der Rückrunde stürmt der Franzose, hier im Dezember 2020 beim Training am Geißbockheim, leihweise für AS Staint-Étienne in Frankreich.

von Anton Kostudis (kos)

Saint-Étienne/Köln – Es war der große Paukenschlag beim 1. FC Köln am Deadline Day der Transfer-Periode: der Blitz-Abgang Anthony Modestes (32) zur AS St.-Étienne in die französische Ligue 1. Der zuletzt unter Köln-Coach Markus Gisdol (51) so gefrustete Franzose soll beim Abstiegskandidaten als Leih-Profi Spielpraxis sammeln, um im Sommer bestenfalls in Top-Verfassung zum FC zurückzukehren, wo er nach Ende seines 2023 auslaufenden Kontraktes noch einen Anschlussvertrag besitzt.

  • Anthony Modeste hat beim 1. FC Köln einen Blitz-Abgang hingelegt
  • In der Ligue 1 soll er die abstiegsgefährdete AS St.-Étienne aus dem Keller schießen
  • Jetzt hat Anthony Modeste erstmals über seinen Wechsel gesprochen

Am Dienstag trainierte Modeste schon mit seinen neuen Kollegen. Anschließend sprach Tony erstmals über seinen Wechsel in seine französische Heimat.

Anthony Modeste spricht über Wechsel vom 1. FC Köln nach St.-Étienne

So meldete sich Modeste am Dienstag auf seinem Instagram-Kanal zu Wort. Dort präsentierte er sein Trikot mit der neuen Rückennummer 14 und schrieb: „Ich bin stolz und glücklich, bei St. Étienne zu sein. Mein Vater hat hier stolz die Farben des Klubs getragen, daher ist meine Motivation doppelt so groß. Ich finde es schade, dass ich das Stadion hier nicht als Hexenkessel mit den begeisterten Fans kennenlernen kann. Aber ich werde versuchen, dass jeder, der diesen Klub im Herzen trägt, stolz auf den Verein sein kann.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

St.-Étienne veröffentlichte zudem auf der Klub-Website ein Video-Interview mit Anthony Modeste. Darin sprach der Ex-Kölner über...

...seinen Last-Minute-Abgang beim 1. FC Köln am Deadline Day: „Es ging sehr, sehr schnell. Um 16 Uhr rief mein Agent an und fragte mich, ob ich an einem Wechsel nach Saint-Étienne interessiert sei. Ich sagte zu ihm: ,Ganz ehrlich: Das ist ein legendärer Verein, mein Vater hat dort gespielt. Wenn es also möglich ist, warum nicht? Jedenfalls bekomme ich in Köln nicht viel Spielzeit.´ Ich möchte Köln und Saint-Étienne dafür danken, dass sie den Wechsel so schnell ermöglicht haben. Jetzt will ich mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz Spaß haben.“

...die persönliche Bedeutung des Wechsels zum einstigen Klub seines Vaters Guy (†64): „Heute ist ein sehr besonderer Tag, er erfüllt mich mit Stolz. Denn wie jeder weiß, ist Saint-Étienne der ehemalige Klub meines Vaters. Das bedeutet mir sehr viel. Jetzt liegt es an mir, die Geschichte auf dem Platz weiterzuschreiben. Der Kreis schließt sich. Mein Name ist schon in der Vergangenheit öfters mit dem Verein in Verbindung gebracht worden, aber aus verschiedenen Gründen ist nichts daraus geworden. Doch jetzt hat es geklappt. Ich denke, es ist ein Zeichen. Jetzt bin ich hier, und ich werde gemeinsam mit meinen Teamkollegen das Maximum tun, um unsere Ziele zu erreichen.“

Anthony Modeste: „Ich habe Durst nach Toren“

...seine persönlichen Ziele mit seinem neuen Verein: „Ich habe Durst nach Toren. Ich habe zuletzt nicht viel gespielt, ich hatte viele körperliche Probleme, aber jetzt fühle ich mich besser. Ich fühle mich zu hundert Prozent fit. [...] Es hat heute im Training schon gut geklappt. Aber jetzt liegt es natürlich auch an mir, weiter hart zu arbeiten und viel zu investieren. Wir haben eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern. Ihnen will ich mit meiner Erfahrung helfen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

...eventuelle Anpassungsschwierigkeiten: „Ich werde mich sehr schnell zurechtfinden. Klar komme ich an sich in ein neues Land, aber ich bin ja Franzose. Ich weiß also, was mich erwartet. Obwohl ich sieben Jahre in Deutschland war, wird es keinerlei Anpassungsprobleme geben. Ich will auf dem Platz das Bestmögliche erreichen, ich möchte Spaß haben, Tore schießen und für mein Team zum entscheidenden Faktor werden. Denn das ist mein Job.“ (kos)