Abstiegsklauseln beim 1. FC KölnWenn die FC-Stars absteigen, können sie alle gehen

Copyright: Herbert Bucco
Gegen Mainz kehrte Sebastiaan Bornauw am 11. April 2021 auf den Rasen zurück. Der Belgier kann im Abstiegsfall gehen.
Köln – Mit dem rheinischen Duell bei Bayer Leverkusen (Samstag, 17. April 2021, 18 Uhr BayArena) geht der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga für den 1. FC Köln weiter. Feuerwehrmann Friedhelm Funkel (67) gibt gegen die Werkself seine Premiere. Geht die Rettungsmission schief, droht der große Ausverkauf. Denn alle Top-Leute haben Ausstiegsklausen.
- Bornauw & Co. können mit Abstiegsklauseln
- Salih Özcan vor Abschied
- Leihspieler verlassen den 1. FC Köln
Horst Heldt spricht über Abstiegsklauseln
Es war Sportchef Horst Heldt (51), der beim Mitgliederstammtisch einräumte, dass mit einigen Spielern für den Abstiegsfall individuelle Vereinbarungen getroffen wurden.
Die helfen aber nicht nur den Spielern – weil der 1. FC Köln für die Zweitklassigkeit ein überschaubares Gehaltsgefüge hat, muss man die Stars nur bei der Zahlung einer marktgerechten Ablöse ziehen lassen.
Alles zum Thema Salih Özcan
Sebastiaan Bornauw wäre sportlich der größte Verlust
Am bittersten wäre der Abschied von Abwehrchef Sebastiaan Bornauw (22). Wie die Sportbild berichtet, dürfte der Belgier den Klub für einen Betrag zwischen acht und zehn Millionen Euro verlassen.
Auch die beiden Neuzugänge Ondrej Duda (26) und Sebastian Andersson (29) hätten die Option zu gehen. Duda (kam für 7 Mio €) darf für 8 Millionen Euro aus seinem Vertrag. Andersson (kostete 6,5 Millionen Euro) kostet demnach sieben Millionen €. Ob der Schwede angesichts seiner anhaltenden Knieprobleme allerdings derzeit überhaupt einen Markt hat, ist zweifelhaft.
Ismail Jakobs (21) und Ellyes Skhiri (26) dürfen für circa 9 Millionen Euro den Klub verlassen, Keeper Timo Horn (27) und Jorge Meré (23) kosten dem Bericht zufolge sieben Millionen Euro.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern
Leihspieler werden den 1. FC Köln verlassen
Der Verein verlassen würden die Leihspieler Marius Wolf (25), Max Meyer (25), Tolu Arokodare (20), Elvis Rexhbecaj (23), Emmanuel Dennis (23) und Ron-Robert Zieler (32) – und wahrscheinlich auch das ablösefreie Eigengewächs Salih Özcan (23), für den es Anfragen von türkischen Spitzenklubs geben soll.