Fan-Liebling KesslerAbschiedsspiel und neuer Job beim 1. FC Köln

Kessler Thomas laufend

Thomas Kessler erhält keinen neuen Profi-Vertrag beim 1. FC Köln, soll aber in neuer Funktion an den Verein gebunden werden.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Jetzt ist es offiziell! Thomas Kessler (34) erhält keinen neuen Profi-Vertrag für die neue Saison. Das wurde der langjährigen Nummer zwei in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Dabei wurde auch die Vereinbarung getroffen, dass der loyale Schlussmann die Möglichkeit hat, seinen Weg beim FC nach seiner aktiven Karriere fortzusetzen.

„Kess zählt seit Jahren zu unseren Führungsspielern. Auch wenn es nach dieser Saison auf dem Rasen nicht für ihn weitergeht, wollen wir ihn mit seiner langjährigen Erfahrung als Profi und beim FC in Zukunft gerne bei uns einbinden“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (45).

1. FC Köln: Horst Heldt verspricht Thomas Kessler Abschiedsspiel vor Zuschauern

„Thomas soll der FC-Familie unbedingt erhalten bleiben. Er hat hier jahrelang Verantwortung übernommen, ist ein absolut verdienter Spieler und Publikumsliebling“, ergänzt Horst Heldt (50).

Alles zum Thema Thomas Kessler

Der FC-Sportboss versprach Kessler in diesem Zusammenhang auch ein Abschiedsspiel. „Er hat einen ordentlichen Abschied mit Zuschauern verdient. Da das aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist, werden wir das nachholen, sobald wir wieder mit Fans spielen dürfen“, sagt Heldt.

Thomas Kessler: „Zeit beim 1. FC Köln noch nicht beendet“

Kessler kam aus der eigenen Jugend zu den Profis und absolvierte insgesamt 32 Pflichtspiele für die Geißböcke. Insgesamt 317 Mal saß er als Nummer zwei auf der Bank. Der Keeper macht indes keinen Hehl daraus, dass er gerne weiter für seinen FC im Tor gestanden hätte.

Hier lesen Sie mehr: FC-Flop übt Selbstkritik – Koziello: Das war mein Fehler beim Köln-Wechsel

„Natürlich hatte ich mir gewünscht, noch weiter sportlich für den 1. FC Köln aktiv sein zu können. In den kommenden Wochen werde ich gemeinsam mit meiner Familie in Ruhe entscheiden, wie es künftig weitergeht. Für mich steht fest, dass meine Zeit bei meinem Club noch nicht beendet ist“, sagt Kessler und ergänzt: „Darüber, dass wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit über die aktive Karriere hinaus geeinigt haben, freue ich mich. Ich bin dem FC dankbar für diese Möglichkeit.“