Erster FC-Test gegen PorzKölner Stotterstart, doch dann kam die Torflut

Neuer Inhalt (2)

Jhon Cordoba schnürte gleich im ersten Test einen Doppelpack. 

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Die Torflut kam erst nach dem Wechsel: Der 1. FC Köln hat den ersten Test der Vorbereitung mit 5:0 (0:0) gegen Porz gewonnen. Jhon Cordoba schnürte einen Doppelpack, auch Kapitän Jonas Hector zeigte Spielfreude und traf.

FC-Legenden auf der Tribüne

Endlich wieder Fußball! Der erste Test der Vorbereitung stand an und beinahe schon traditionell traf der 1. FC Köln auf die Spielvereinigung Porz. Und der Sechstligist hatte sich zum Ziel gesetzt, den von den harten Einheiten bei drückender Hitze müden FC-Profis das Leben so lange wie möglich schwer zu machen.

Unter den Augen der Porzer FC-Legenden Bernd Cullmann und Wolfgang Weber wollte dem Erstligisten eine Halbzeit lang nicht allzu viel gelingen, lediglich Aktivposten Florian Kainz leitete ein paar gefährliche Aktionen ein. Allerdings musste Simon Terodde nach 30 Minuten angeschlagen raus.

Alles zum Thema Jonas Hector

Horst Heldt: Sonderaufgaben für die FC-Profis

„Das Ergebnis ist in diesen Spielen egal. Der Trainer hat der Mannschaft zwei Vorgaben gemacht, die sie zu erfüllen hat und die setzt sie bis jetzt prima um“, war Sportchef Horst Heldt (50) zufrieden.

So sollten die Profis auf den Außenbahnen hinter die Abwehrkette kommen und dann mit Flanken Chancen herausspielen.

Mehr FC-Druck nach dem Wechsel

Nach dem Wechsel klappte es dann auch schnell mit den Torerfolgen: Jhon Cordoba ließ sich nach seiner Einwechslung nicht lange bitten und traf nach Vorarbeit von Jannes Horn zum 1:0 (51.). Später erhöhte Christian Clemens nach einer Hereingabe von Benno Schmitz auf 2:0 (74.). Der Kapitän höchstselbst machte dann alles klar, Horns scharfe Flanke setzte Jonas Hector unhaltbar zum 3:0 ins Porzer Netz (82.).

Mit einem Doppelschlag von Ellyes Skhiri (88.) und Cordoba (90.) schraubten die Gastgeber das Ergebnis in standesgemäße Höhe und sorgten so für zufriedene Gesichter beim FC. Mittwoch hat Gisdol der Mannschaft freigegeben, der neue Ersatzkeeper Ron-Robert Zieler stößt Donnerstag zum Team.

1. FC Köln, 1. Halbzeit: T. Horn – Ehizibue, Voloder, Bornauw, Katterbach – Höger, Castrop – Kainz, Jakobs – Terodde (30. Obuz), Thielmann

2. Halbzeit: Krahl – Czichos, Merè, Schmitz – J. Horn, Hector, Rexhbecaj, Skhiri, Clemens – Cordoba, Drexler