+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Pilzbefall!Urteil: „Katastrophal“ – Stöger-Klub hat schlechtesten Rasen Österreichs

bopp_18_01308

Ex-FC-Coach Peter Stöger hofft bei seinem Klub Austria Wien auf Besserung des Platzzustands in der Corona-Krise.

von Markus Krücken (krue)

Wien/Köln – Da war er in Köln Besseres gewohnt...

Bitteres Ergebnis für Austria Wien, den derzeitigen Klub von Ex-FC-Coach Peter Stöger (53), in einer Umfrage unter Österreichs Fußballprofis der Ersten und Zweiten Liga.

Die Vereinigung der Fußballer (VdF) bezeichnete das Spielfeld der Generali-Arena als „katastrophal” – und wählte es auf den letzten Platz.

Alles zum Thema Corona

Der Grund: ein Pilzbefall!

Peter Stöger erklärt die Rasen-Seuche

Das so ziemlich Schlimmste, was einem Stadionrasen überhaupt passieren kann. Denn es kann zu einer Wurzelfäulnis kommen. Dann reicht auch ein Austauschen der Oberfläche nicht mehr aus.

„Wir sind uns bewusst, dass unser Platz in den vergangenen Monaten in einem sehr schlechten Zustand war. Der Schaden war vor allem durch einen Pilzbefall entstanden und machte eigentlich einen kompletten Austausch des Bodens notwendig“, erklärte Stöger, der beim Traditionsklub Sport-Vorstand ist, auf der Website des Vereins.

„Mit der Doppelbelastung durch unsere beiden Profi-Teams war das aber schwierig umzusetzen. Es wurden dennoch unzählige Regenerationsmaßnahmen eingeleitet, leider haben sich unsere Hoffnungen nie erfüllt”, sagte der Ex-FC-Coach.

Peter Stöger hofft auf Besserung in der Corona-Krise

Hoffnungen setzt der Klub nun in die Corona-Pause.

Hier lesen Sie mehr: Peter Stöger und Lebensgefährtin Ulrike Kriegler im Interview

Stöger, der selbst einst ein sehr feiner Fußballer war, ergänzte: „Wir haben schon alle Vorkehrungen für einen Tausch getroffen, werden in der Corona-Pause jetzt aber alles daran setzen und die komplette Palette ausschöpfen, um wieder einen Rasen in Top-Zustand zu haben.“

Austria-Logo auf Atemschutzmasken

Kreativ ist der Klub abseits des Rasens in Zeiten von Corona ohnehin.

Im Fanshop sind mittlerweile Atemschutzmasken mit Austria-Logo erhältlich. Nun aber muss auch dem Rasen neues Leben eingehaucht werden.