+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

2012 scheiterte Solbakken beim FCEx-Coach winkt Mittwoch die Köln-Rückkehr

Neuer Inhalt (2)

Stale Solbakken hofft auf eine Köln-Rückkehr

von Alexander Haubrichs (ach)

Kopenhagen – Nun geht es auch im internationalen Fußball endlich wieder weiter.

Und alle hoffen auf den Sprung nach Köln, wo am 21. August das Endspiel der Europa League ausgetragen wird. Für den FC Kopenhagen ist der Weg dahin sehr weit, doch ein Auftritt in Müngersdorf würde gerade Coach Stale Solbakken (52) schon sehr gefallen.

Der Stachel sitzt bei Stale Solbakken tief

Der Ex-FC-Trainer ist heiß auf die Köln-Rückkehr, wie er nun gegenüber dem EXPRESS erklärt. „Auch wenn es am Ende nicht funktioniert hat, hat mich die Stadt, die fantastischen Fans und das ganze Drumherum immer begeistert“, wurmt den Erfolgscoach des FC Kopenhagen, dass nach starkem Start, vielen Verletzungen und noch mehr Querelen der Absturz, sein Aus und am Ende der Abstieg 2012 folgten.

Alles zum Thema Manchester United

Umso mehr würde ihn freuen, noch einmal im Rhein-Energie-Stadion als Coach zu stehen. „Meine Mannschaft ist sehr jung, wir haben viele vielsprechende Spieler“, erzählt der Norweger. „In der Liga waren die Leistungen etwas wechselhaft, aber in der Europa League haben sie einen wirklich fantastischen Job gemacht.“

Kopenhagen winkt Manchester United im Viertelfinale

So gut, dass jetzt das Viertelfinale winkt. Dafür müssen Solbakken & Co. am Mittwoch (20.55 Uhr, Telia Parken) den türkischen Vertreter Basaksehir FK aus dem Wettbewerb werfen und dabei das 0:1 aus dem Hinspiel aufholen. „Da steht noch eine knifflige Aufgabe vor uns. Aber die Belohnung ist groß“, weiß Solbakken.

Denn in der Runde der letzten Acht wartet in Köln am  kommenden Montag nach dem 5:0 im Hinspiel gegen Linz mit großer Sicherheit Manchester United auf den dänischen Meister von 2019, der sich in diesem Jahr hinter Midtjylland mit Rang zwei zufrieden geben musste. Solbakken: „Das wäre natürlich eine tolle Erfahrung für meine Jungs!“

Chance auch für Stale Solbakken

Und für ihn die Möglichkeit, sich nochmal in Köln einen Namen zu machen. Schließlich wollte er hier den Durchbruch außerhalb Dänemarks schaffen – was dann scheiterte. Mit einem Viertelfinale gegen ManUnited hätte er nach erneut sieben Jahren beim FCK die Gelegenheit, noch einmal international auf sich aufmerksam zu machen.

Wie Thomas Kessler beim 1. FC Köln als Büro-Angestellter loslegt

Beim Gegner scheint sich ein Landsmann durchsetzen zu können: Manchesters Trainer ist mit dem norwegischen Ex-Nationalspieler Ole Gunnar Solskjaer (47) eine frühere Premier-League-Größe.