17 Tore in 18 SpielenFreiburg-Käpt'n über Haaland: „Eine Drecksau...“

Haaland

Erling Haaland traf gegen den SC Freiburg einmal mehr doppelt für Borussia Dortmund. Am Ende hieß es 4:0 für den BVB am 3. Oktober 2020.

Dortmund – Das ist einfach überragend! Erling Haaland erzielte beim 4:0 von Borussia Dortmund über den SC Freiburg erneut einen Doppelpack!

„Er ist unser Mittelstürmer, dafür wird er bezahlt. Aber er ist schon eiskalt“, sagte Kapitän Marco Reus über den Norweger, „Er wird immer seine Tore machen, egal wie gut oder schlecht er im Spiel drin ist.“

Freiburgs Spielführer Christian Günter fand deftigere Worte, meinte aber dasselbe: „Es gibt einige solche Viecher, aber er ist schon eine Drecksau vor dem Tor. Die erste große Chance ist bei ihm halt drin.“

Alles zum Thema Erling Haaland

BVB-Star Erling Haaland über seine Tor-Ausbeute: „Es könnten auch mehr sein“

Der Haaland-Wahnsinn geht weiter: Mit seinen Toren Nummer 16 und 17 im 18. Bundesligaspiel weckte der 20-Jährige den BVB eine Woche nach dem frustrierenden 0:2 beim FC Augsburg auf - und kommentierte seine herausragende Bilanz betont nüchtern: „Nicht schlecht, es könnten auch mehr sein.“

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre (62) hatte sich viel vorgenommen gegen die Freiburger rund um Kult-Coach Christian Streich (55).

Herausragend beim BVB neben Haaland: Giovanni Reyna (17). Er stellte einmal mehr unter Beweis, was für ein Ausnahme-Talent er ist.

Borussia Dortmund: Jadon Sancho und Roman Bürki fehlten

Die bereits im DFL-Supercup mit Atemwegsinfekten ausgefallenen Jadon Sancho (20) und Roman Bürki (29) standen nicht im Kader.

Dafür gab BVB-Kapitän Marco Reus (31) nach seiner langen Verletzungspause sein Bundesliga-Startelf-Comeback. Im Schwarz-Gelben Kasten stand wie schon am Mittwoch im Supercup gegen die Bayern Ersatz-Keeper Marvin Hitz (33).

Borussia Dortmund kam immer besser in die Partie 

Die Pleite am vergangenen Spieltag schien zwar auf den allerersten Blick nicht die sichtbarsten Spuren im BVB-Spiel hinterlassen zu haben – in der Anfangsphase bot die Mannschaft von Lucien Favre nicht das Offensiv-Spektakel, das sich viele vielleicht gewünscht hätten –  allerdings machten die Schwarz-Gelben mit einem Ballbesitz-Anteil von fast 80 Prozent in den ersten 20 Minuten klar, wer der Herr im Haus ist.

In der 30. Spielminute unterlief Freiburgs Nicolas Höfler (30) ein kolossaler Bock im Zentrum. Der 30-Jährige verlor die Kugel im Spielaufbau an Rückkehrer Marco Reus, der den Ball an Jungspund Giovanni Reyna weiterleitete.

Der offensive Mittelfeld-Akteur reagierte gedankenschnell und bediente Dortmunds Tor-Versicherung in Form des Norwegers Erling Haaland, der sich nicht lange bitten ließ und die Kugel eiskalt zwischen den Freiburger Pfosten versenkte.

BVB: Giovanni Reyna drückte dem Spiel seinen Stempel auf

Nach der Führung des 20-jährigen Torjägers kehrte die Kreativität ins Spiel der Schwarz-Gelben zurück. Besonders aktiv: Der erst 17-jährige Reyna, der immer wieder mit blitzschnellen Dribblings an seinen Gegnern vorbeizog und den Abschluss suchte.

In der 47. Spielminute war es auch der überragende Reyna, der einen punktgenauen Eckball auf den deutschen Nationalspieler Emre Can (26) schlug, der sich gegen Freiburgs Jonathan Schmid (30) behaupten konnte und zur völlig verdienten 2:0-Führung einköpfte.

Aller guten Dinge sind drei: Mit seinem dritten Assist setzte der Jugendnationalspieler der USA ein ganz dickes Ausrufezeichen.

In der 66. Spielminute umkurvte der 17-jährige Gegenspieler Keven Schlotterbeck (23) wie ein Trainings-Hütchen, um dann im nächsten Atemzug den bereits gestarteten Erling Haaland zu schicken. Der ließ sich nicht lumpen und schnürte seinen Doppelpack zur 3:0-Führung für Borussia Dortmund.

Den Schlusspunkt der Partie setzte der für Thomas Meunier (29) eingewechselte Felix Passlack (22), der nach Querpass von Erling Haaland zum 4:0 einschieben konnte. (cw, sid)