+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Zuletzt in der fünften LigaEx-FC-Flop (37) heute Auto-Verkäufer: „Job macht Spaß“

bopp_08_00879

Bei einem Testspiel des 1. FC Köln im Januar 2008 jubeln die FC-Profis Marvin Matip, Patrick Helmes, Salvatore Gambino und Roda Antar (v.l.).

von Markus Krücken (krue)

Köln – Als er 2006 von Borussia Dortmund kam und von Ex-Manager Michael Meier (71) ans Geißbockheim gelotst wurde – damit freiwillig eine Liga abstieg – waren die Erwartungen beim 1. FC Köln an ihn groß. Erfüllen konnte Salvatore Gambino (37) sie verletzungsbedingt in den beiden Folgejahren nicht.

  • Salvatore Gambino wechselte 2006 vom BVB zum 1. FC Köln
  • Ex-FC-Flop arbeitet heute im Autohaus in Werl
  • Als Co-Trainer wurde er bei Rot Weiss Ahlen im November 2020 entlassen

Das Knie! Der häufig verletzte Offensivspieler konnte keine echten Spuren beim FC hinterlassen. Zwei Tore und drei Assists in 22 Pflichtspielen lautet die karge Bilanz. Auch bei den unterklassigen Folgestationen im In- und Ausland (von Koblenz ging es nach Norwegen, dann nach Italien) konnte der schnelle Außen, Spitzname: „Salva“, nicht mehr an die frühere Leichtigkeit aus BVB-Zeiten anknüpfen.

Zwei Highlights gab es indes in der FC-Zeit...

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

1. FC Köln: Ex-Trainer Hanspeter Latour erinnert sich an Salvatore Gambino

Ex-Coach Hanspeter Latour (73) zum EXPRESS: „Ich erinnere mich noch gut an Salvatore. Er kam von Borussia Dortmund nach Köln in die 2. Bundesliga und kam bei mir als Offensivspieler zum Einsatz. Im Speziellen erinnere ich mich an Salvatore, als er im gewonnenen Pokalspiel gegen Schalke 04 (4:2 n.V., Anm. d. Red.) seinen Anteil an einem Treffer hatte.“ Damals hatte Gambino unter anderem mit einer gefährlichen Hereingabe das Eigentor des Schalkers Dario Rodríguez provoziert – seinerzeit die Kölner Führung.

Und: Seine einzigen beiden FC-Tore erzielte Gambino in nur einem Spiel! Im März 2007 schnürte Gambino beim 4:1-Heimsieg in der Zweiten Liga gegen Unterhaching den Doppelpack.

Salvatore Gambino: Kurzes Trainer-Intermezzo in Ahlen

Nach der aktiven Karriere blieb Gambino dem Fußball zunächst treu. Er arbeitete zuletzt als Co-Trainer bei Regionalligist RW Ahlen, wo er jedoch nach nur wenigen Monaten im November 2020 entlassen wurde. Gambino kickte unterdessen weiter, bis er seine aktive Karriere nach einigen Jahren in der fünften Liga im Sommer vergangenen Jahres beim Oberligisten SV Westfalia Rhynern beendete. Für den BVB brachte es Gambino zwischen 2003 und 2006 immerhin auf 45 Bundesliga-Spiele (fünf Tore, vier Assists).

Nun hat er beruflich ein zweites Standbein aufgebaut: Denn Gambino arbeitet seit Ende 2019, vermittelt durch einen Freund und Trainerkollegen, in einem Autohaus in Werl – am Servicetelefon!

Ähnlich wie Ex-FC-Talent Marco Quotschalla (32), der ebenfalls in Köln in einem großen Autohaus tätig ist.

Salvatore Gambino: Bis heute Kumpel von David Odonkor

Dem „Soester Anzeiger“ schilderte Gambino: „Ich arbeite gerne mit Kunden, mir macht der Job sehr viel Spaß.“ Zu seiner unvollendeten Laufbahn sagte der Familienvater mit italienischen Wurzeln ehrlich: „Wenn ich gerade wieder auf dem Platz stand, warf mich eine neue Verletzung zurück.“

Bis heute sei er zudem mit Ex-Mitspieler, Sommermärchen-Liebling David Odonkor (36), privat befreundet. Auch, wenn es nicht zur großen Karriere reichte: Die Erinnerungen an die aktive Zeit im Profi-Fußball kann ihm niemand nehmen.