Wie lange läuft sein Vertrag noch?Geheim-Verlängerung mit FC-Talent Katterbach

Neuer Inhalt (2)

Noah Katterbach im FC-Training

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Er gewann die Fritz-Walter-Medaille in Gold und feierte auf Schalke sein Bundesliga-Debüt: Noah Katterbach (18) gilt für viele als großes Versprechen für die FC-Zukunft. Endlich soll sich mal wieder ein Talent aus den eigenen Reihen bei den Profis durchsetzen!

1. FC Köln: Wie lange läuft Noah Katterbachs Vertrag noch?

Doch in den letzten Tagen sorgten sich auch einige Fans: Droht zum Saisonende etwa schon der Abgang? Laut Portalen wie „Transfermarkt.de“ läuft Katterbachs Vertrag nur noch bis Juni 2020.

EXPRESS weiß aber: Der FC hat den Kontrakt bereits vor Katterbachs Versetzung zu den Profis um ein Jahr – bis 2021 – verlängert. Lizenzbereich-Leiter Frank Aehlig (51) bestätigt auf Nachfrage: „Wir haben bei Noah keine Eile, er hat Vertrag bis 2021.“

Alles zum Thema Noah Katterbach

Achim Beierlorzer: „Noah hat mir imponiert“

Beide Seiten können also abwarten, wie sich Katterbach und seine Situation beim FC in den nächsten Monaten entwickelt. Kann sich der Linksverteidiger bei den Profis etablieren und an sein überzeugendes Debüt auf Schalke anknüpfen? Sollte es für ihn weiter steil bergauf gehen, dürfte es spätestens im Sommer Gespräche um eine langfristige Vertragsverlängerung geben.

Lesen Sie hier: Einzige Frau weg – Olympiasiegerin Britta Heidemann fliegt aus Gremium des 1. FC Köln

Lob von Jonas Hector

Nach dem 1:1 auf Schalke war Trainer Achim Beierlorzer (51) voll des Lobes: „Noah hat mir imponiert. Er hat sich auf seine Stärken verlassen, hat einen sauberen ersten Kontakt, setzt sich im Zweikampf durch. Noah ist ein ganz junges Supertalent, das wir da haben.“

Lesen Sie hier: 1. FC Köln: Der Punkt auf Schalke war wichtig für „den Kopf und die Moral“

Der FC-Coach hatte Platzhirsch Jonas Hector (29) ins Mittelfeld versetzt. Kölns Kapitän lobte seinen Vertreter Katterbach ebenfalls: „Noah hat sich gut eingefügt. Wir haben gut verteidigt und es ihm so auch einfacher gemacht als wir es uns selbst in den letzten Wochen gemacht haben.“