Was er sich gönnt, wo er zu Hause istSo tickt FC-Doppelpacker Drexler

Neuer Inhalt

Dominick Drexler wird immer wichtiger für den 1. FC Köln. 

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Kein Zweitliga-Spieler hat mehr Tore aufgelegt (9) als er – und jetzt fängt Dominick Drexler (28) auch noch selbst an zu treffen! Der Neuzugang ist der Mann der Stunde beim FC.

EXPRESS erklärt: So tickt Kölns Offensiv-Allrounder!

Der Bescheidene

Das 3:1 in Regensburg – mit Doppelpack und Vorlage – war sein bislang bestes Spiel für Köln. Drexler blieb aber völlig bescheiden: „Ich bin nicht hier, um die Marke Dome Drexler zu pushen, sondern um den 1. FC Köln voranzutreiben. In der jetzigen Situation ist das höchste Gut, Demut zu zeigen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Drexler hat sich in seiner Karriere Schritt für Schritt hochgearbeitet, mit dem FC will er endlich in der Bundesliga ankommen. „Ich bin froh, dass es nicht umgekehrt gelaufen ist – und ich nicht mit 20 im Champions-League-Finale stand und jetzt keine Rolle mehr spiele.“

Lesen Sie hier: Dominick Drexlers Karriere verwundert FC-Sportchef Armin Veh.

Der Familienmensch

Der gebürtige Bonner wollte wieder näher bei seiner Familie sein – das war auch ein Grund für seinen FC-Wechsel im Sommer. „Wenn sich die Chance ergibt, lässt man andere Angebote sausen“ erklärt Drexler: „Familie ist mir sehr wichtig und ich bin mit allen sehr gerne zusammen.“ Die Eltern wohnen in Bonn, die Oma in Düsseldorf. Zudem hat er einen Zwillingsbruder (Patrick, nicht eineiig).

Am Wasser zu Hause

„Ich liebe die Nähe zum Wasser, deswegen hat es mich in den Rheinauhafen verschlagen“, sagt der 28-Jährige. Dort fühlt sich sicher auch Freundin Jule wohl. Sie kommt aus Eckernförde, Drexler hat sie während seiner Zeit in Kiel kennengelernt.

„Jule ist mit mir nach Köln gekommen und arbeitet zurzeit im sozialen Bereich. Wir erkunden gemeinsam ein paar Ecken in Köln, die selbst ich noch nicht kannte. Wir mögen es aber genauso gerne, abends mal auf der Couch zu liegen und Serien zu schauen.“ Zum Beispiel: Game of Thrones und House of Cards.

Sein Glaube

Drexler ist zwar nicht strenggläubig, aber: „Ich habe meinen Weg, den ich gehe – mit Beten und wie ich versuche zu leben.“ Das gibt Kraft!

Lesen Sie hier: FC-Keeper Timo Horn in Regensburg ausgepfiffen und übel beschimpft.

Was er sich gönnt

Kölns Nummer 24 ist großer Sneaker-Fan. „Da ist schon das ein oder andere Paar zusammengekommen. Ansonsten gehe ich sehr gerne essen.“ Seit seiner Zeit in Kiel kommt häufig Fisch auf den Teller. „In der Sommerpause oder nach Spielen gönne ich mir auch mal eine Pizza.“ Selbst ist er nicht „der große Koch“.

Sein Jubel

Auch in Regensburg hielt sich Drexler beim Tore-Feiern wieder die Ohren zu. Was es damit auf sich hat, will er weiterhin nicht verraten: „Es läuft zu gut. Im Sinne von allen lassen wir es noch geheim.“

In Zusammenarbeit mit „Sporttotal.tv" präsentieren wir Ihnen hier die Highlights aus der Regionalliga in „Rheingemacht – Fußball von nebenan“: