+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

War's das für den FC?Schalke-Boss mit Uth-Ansage: „Wir planen mit ihm“

Neuer Inhalt (2)

Mark Uth möchte in Köln bleiben.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Kämpft Köln vergeblich um Mark Uth (28) oder pokert der FC Schalke 04 nur?

Jochen Schneider (49), Sportvorstand der Königsblauen, erklärte im „Doppelpass“, dass er für die kommende Saison mit dem kölschen Offensiv-Star plane!

Jochen Schneider: „Mark Uth kommt zurück“

Angesprochen auf Uth und Sebastian Rudy (ausgeliehen an die TSG Hoffenheim) sagte der Schalke-Boss am Sonntag unmissverständlich: „Uth und Rudy kommen zurück. Das sind gestandene Bundesliga-Spieler, die das Gerüst in der Mannschaft bilden. Mit ihnen planen wir.“

Alles zum Thema Mark Uth

Dabei möchte Uth (fünf Tore, sechs Vorlagen in 15 FC-Einsätzen) nach seiner halbjährigen Leihe doch unbedingt am Geißbockheim bleiben. Sportboss Horst Heldt (50) bekräftigte unter der Woche im EXPRESS-Interview noch einmal, dass er den gebürtigen Kölner fest verpflichten will.

Horst Heldt will Mark Uth beim 1. FC Köln halten

Der FC-Sportchef: „Wir wollen ihn gerne behalten und er kann sich das auch sehr gut vorstellen. Wir sind im Austausch mit Schalke 04. Es ist klar, dass wir uns einen Transfer im Millionenbereich nicht leisten können und nicht leisten werden. Aber es gibt auch andere Wege, so einen Transfer zu stemmen.“

Uth soll auf Schalke rund vier Millionen Euro Jahresgehalt verdienen. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Stimmen aus dem Klub-Umfeld gegeben, laut derer S04 sich Uths Lohn gerne sparen würde.

Jochen Schneider: „Viel Kapital an Leihspieler gebunden“

Sind Schneiders Worte also nur Taktik, um den besten Preis rauszuholen? Neben seiner Uth-Ansage erklärte er am Sonntag auch: „Viel Kapital ist an Spieler gebunden, die wir verliehen haben. Wenn wir junge gute Spieler holen können, dann können wir auch eine gute Mannschaft aufs Feld führen. Dazu haben wir eine der besten Nachwuchsakademien in Deutschland, wenn nicht in Europa.“

Klingt nach einer Hintertür für den Uth-Deal. Die Frage ist allerdings weiterhin, ob sich der FC leisten kann, durch diese zu gehen. Heldt fokussiert sich zunächst mal darauf, den Kader zu verkleinern, sagt: „Es hängt vieles mit Abgängen zusammen.“

Schalke 04 braucht mehr Stürmer-Tore

Schalke braucht nach einer noch längeren Sieglos-Serie ähnlich wie der FC neue Impulse für die Saison 2020/21 – quasi ohne Transfer-Budget.

Uth (Schalke-Vertrag bis 2022, Ausstiegsklausel 10 Millionen Euro) hat in der Rückrunde in Köln bewiesen, wie sehr er in der Bundesliga für Furore sorgen kann. Da Schneider auch erklärte „Es ist eine der Erkenntnisse der Saison, dass wir zu wenig Stürmer-Tore gemacht haben“, sagt sich S04 wohl: Lieber soll Uth einen neuen Anlauf in Gelsenkirchen nehmen, als zum Schnäppchen-Preis die Biege machen. 

Keine guten Nachrichten für den FC, der aber gewiss nicht aufgeben wird!