+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Wann kommen die neuen Trikots? Wer fehlt?Die fünf wichtigsten Fragen zum FC-Auftakt

Neuer Inhalt (2)

Am Donnerstag kehren die FC-Profis auf den Trainingsplatz zurück.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

  • EXPRESS beantwortet die fünf wichtigsten Fragen zum FC-Start.
  • Welche Spieler fehlen Trainer Achim Beierlorzer zum Auftakt? Wann gibt es die nächsten Transfers?
  • Auf die neuen Trikots müssen die Fans nicht bis zum ersten Training warten...

Köln – Startschuss am Geißbockheim! Diese Woche beginnt für den 1. FC Köln die Vorbereitung auf die Bundesliga. EXPRESS beantwortet die wichtigsten Fragen zum Beierlorzer-Auftakt.

Wie läuft die erste Woche am Geißbockheim?

Montag startet zunächst mal Kölns neues Trainerteam in die Vorbereitung. Achim Beierlorzer (51) plant mit seinen Assistenten André Pawlak (48) und Manfred Schmid (48), Torwartcoach Andreas Menger (46), Athletik-Trainer Max Weuthen (30) und Reha-Mann Dennis Morschel (34) die nächsten Wochen.

Lesen Sie hier: Mit Lukas Podolski & Co. – Star-Auflauf bei Toni Kroos' Kino-Premiere in Köln

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Dienstag und Mittwoch stehen für die Spieler dann Leistungstests (u.a. Laktat) auf dem Programm, bevor Donnerstag (ab 10 Uhr) der öffentliche Trainingsauftakt steigt. Zum Start ist eine Doppelschicht geplant. Freitag und Samstag wird jeweils einmal trainiert, Sonntag ist frei. Das Highlight der ersten Woche: Beierlorzers erstes Spiel als FC-Coach, Freitagabend (18 Uhr) bei Mittelrheinligist Frechen 20.

Neuer Inhalt (1)

Achim Beielorzer mit seinen neuen Co-Trainern André Pawlak (l.) und Manfred Schmid

Welche Spieler fehlen zum Auftakt?

Kapitän Jonas Hector (29), der für Deutschlands EM-Quali-Spiele im Juni nominiert war, wird am 8. Juli im ersten Trainingslager in Donaueschingen zur Mannschaft stoßen. Gleiches gilt für Louis Schaub (24), der noch für Österreich im Einsatz war. Sein Landsmann Florian Kainz (26) ist dagegen direkt zum Start dabei.

Wann Jorge Meré (22) zum FC zurückkehrt, wird nach Ende der U21-EM abgestimmt. Spätestens zu Beginn des zweiten Trainingslagers im österreichischen Scheffau (23. bis 30. Juli) soll der Abwehr-Star ins Training einsteigen.

Neuer Inhalt (2)

Jorge Meré darf nach der U21-EM entspannen.

Der frisch gebackene Vater Jhon Cordoba (26) darf in Absprache mit der sportlichen Leitung noch ein paar Tage bei Freundin Anabel und Tochter Isabella bleiben, der Kolumbianer wird Mittwoch oder Donnerstag am Geißbockheim erwartet. Christian Clemens (27) fehlt nach seinem Kreuzbandriss Ende April gegen Darmstadt verletzt.

Kommt kurzfristig noch ein Neuer?

Unwahrscheinlich. Der FC sucht noch einen Innenverteidiger und einen zentralen Mittelfeldspieler, setzt sich aber kein Ultimatum. Sportchef Armin Veh (58) zum EXPRESS: „Wir sprechen mit mehreren Kandidaten, aber es geht nicht von heute auf morgen. Ich bin ziemlich entspannt. Ich habe keinen Druck bei der Suche. Es ist ja nicht so, als ob wir auf diesen Positionen nicht schon gute Spieler hätten.“

In der Start-Woche können die FC-Fans mit Birger Verstraete (25), Kingsley Schindler (25) und Kingsley Ehizibue (24) also nur drei Neuzugänge bestaunen.

Lesen Sie hier: Achim Beierlorzer erklärt, warum Neuzugang Birger Verstraete den 1. FC Köln stärker macht

Wann gibt es die nächsten Abgänge?

Auch hier ist Geduld gefragt. Für Beierlorzers Wunsch-Kadergröße (24, 25 Spieler) müssen noch mindestens fünf Profis gehen. Der Trainer will aber zunächst jedem eine Chance geben.

Beierlorzer zum EXPRESS: „Wir nehmen alle mit ins Trainingslager, jeder darf sich präsentieren. Auch alle, die zuletzt nicht so ins Spielen gekommen sind, haben diese Chance. Wir starten völlig unvoreingenommen ins Training, das ist für mich das wichtigste Wort.“ In Donaueschingen wird viel Theorie auf dem Programm stehen – dann zeigt sich, wer sich mit Beierlorzers Ideen anfreunden kann.

Lesen Sie hier mehr über Achim Beierlorzers Pläne mit den FC-Reservisten

Neuer Inhalt (2)

Frederik Sörensen und Jannes Horn saßen oft nur auf der Tribüne.

Sportboss Veh macht klar: „Ein neuer Trainer kann für diejenigen, die vergangene Saison vielleicht etwas hintendran waren, auch immer eine neue Chance bedeuten.“ Laut Veh ist der FC nicht auf Abgänge angewiesen, um weitere Neuzugänge zu holen.

Wann kommen die neuen Trikots?

Die Fans müssen nicht bis zum Trainingsauftakt warten – die neuen FC-Trikots werden nach EXPRESS-Informationen bereits am Montag präsentiert! Das Heimshirt ist klassisch weiß gehalten mit roten Akzenten. Beim Auswärtstrikot werden ebenfalls keine Experimente gemacht, es strahlt wie in den letzten Jahren rot.

Das Ausweichtrikot soll ein echter Hingucker sein, es könnte für Ausstatter Uhlsport zum Coup werden. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (44) rechnet mit einem Ansturm auf das Shirt: „Wir haben schon mal vorsorglich eine größere Charge bestellt.“