+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Viel Licht & ein gewaltiger SchattenDiese Bilder der FC-Fans gingen um die Welt

London – Viel Licht, aber auch ein gewaltiger Schatten: Die Anhänger des 1. FC Köln zeigten am Donnerstag in London die volle Bandbreite des Verhaltens von Fußballfans.

Am Nachmittag vor dem Europa-League-Spiel beim FC Arsenal (hier die Einzelkritik zum 1:3) trafen sich tausende Kölner Anhänger im Londoner Norden und veranstalteten einen imposanten und friedlichen Fanmarsch in Richtung Stadion. Ein Video verbreitete sich rasend schnell im Netz und vermittelte ein beeindruckendes Bild (siehe oben).

Auch auf den Highbury Fields in Stadionnähe blieb es stimmungsvoll. Bei strahlendem Sonnenschein standen die Kölner Fans im Park zusammen, feierten die Europa-Rückkehr und stimmten die FC-Hymne an.

Erst auf den letzten Metern in Richtung Emirates wurde es chaotisch (hier der EXPRESS-Kommentar)! Weil ihnen die penible Einlass-Methode der englischen Sicherheitskräfte offenbar nicht in den Kram passte, versuchten etwa 50 Chaoten einen Blocksturm! Es gab vier Festnahmen und auch mindestens einen Verletzten. Daraufhin riegelte die Polizei das Stadion ab. Weil deshalb auch die Arsenal-Fans nicht in die Arena konnten, wurde der Anpfiff um eine Stunde verschoben.

Auch im Stadion sorgten Kölner Anhänger wieder für Tumulte! Mehrere Chaoten versuchten, aus dem Arsenal- in den Gäste-Block zu gelangen und prügelten dabei auf Ordner ein. Die Polizei versuchte, die Lage mit Hunden in den Griff zu bekommen.

Schließlich war es wieder die große Mehrheit der FC-Fans, die beeindruckende Bilder um die Welt schickte. Denn das Emirates war in Kölner Hand! Die knapp 7000 Anhänger sorgten für mächtig Stimmung in der sonst eher langweiligen Arena und verwandelten die Partie in ein gefühltes Heimspiel!

Der Europa-Traum des 1. FC Köln – hier bekommen Sie im EXPRESS-Shop das FC-Fan-Shirt zur Europa-League-Saison!

(ckr)