Neuer FC-Abräumer kommt per Leihe mit OptionLeistner: „Bundesliga mein großer Traum!"

Toni_Leistner_Poll_200130

Toni Leistner auf dem Weg zum Kardiologen in Poll. 

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

Köln – Auf diesen Namen wäre wirklich niemand gekommen: Am Donnerstag hatte die wochenlange Verteidiger-Suche ein Ende, der 1. FC Köln verpflichtete Toni Leistner (29), der Abräumer kommt aus der englischen Championship auf Leihbasis bis Sommer von Traditions-Klub Queens Park Rangers.

Es ist der Weg des geringsten Risikos: Nachdem sich die Lösungen mit Simon Falette (27) und Benedikt Höwedes (31) zerschlagen haben und bei den Abgängen keine spürbare Entlastung der Finanzen gelang, suchte man eine kostengünstige Alternative.

Hier lesen Sie mehr: Lasse Sobiech vor Wechsel zu Royal Mouscron

Alles zum Thema Fußball Transfers

Toni Leistner war Stammspieler bei den Queens Park Rangers

Und die dürfte Leistner sein. Dabei war der Innenverteidiger mit den 1,90 Metern Gardemaß bei QPR unumstrittener Stammspieler, am Ende sogar Kapitän. 70 Spiele absolvierte er seit seinem Wechsel auf die Insel für die Londoner, erzielte zwei Tore, bereitete zwei weitere vor.

„Toni kommt topfit zu uns, ist extrem kopfball- und zweikampfstark. Mit diesen Qualitäten hat er sich in England in kürzester Zeit als Stammspieler etabliert und ist Kapitän geworden“, sagt Manager Horst Heldt.

Hier lesen Sie mehr: Vincent Koziello verlässt den 1. FC Köln und wechselt in die Heimat

Der frühere Eiserne wurde von den Fans geliebt, sie sangen vom „Big Fucking German“. Leistner, der weiter den Weg von Union und seinem besten Kumpel Sebastian Polter (28) verfolgte, vermisste bei den Rangers allerdings die Stimmung in den deutschen Ligen.

Toni Leistner bringt ehemalige Miss Universe mit nach Köln

Wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay muss der Verein derzeit allerdings eine 40-Millionen-Euro-Strafe abstottern und wollte Leistner schon im Sommer von der Payroll bekommen.

Doch dann war Leistner wieder Kapitän, spielte Stamm - um plötzlich nicht mehr eingesetzt zu werden. Nun also der Blitzwechsel nach Köln. Leistner kommt bis Sommer auf Leihbasis, der FC sicherte sich zudem eine Kaufoption.

Ihn begleitet Ehefrau Josefin, eine ehemalige Miss Universum aus Leistners Dresdner Heimat und Töchterchen Clara.

1. FC Köln hatte Toni Leistner 2018 schon auf der Liste

„In der Bundesliga zu spielen, war immer mein großer Traum. Als der FC mir diese Perspektive aufgezeigt hat, musste ich nicht lange überlegen. Diese Chance möchte ich nutzen und dem FC helfen, erstklassig zu bleiben“, sagt Leistner.

2018 stand Leistner schon auf der FC-Liste, damals aber entschied man sich für Lasse Sobiech und Rafael Czichos als Neuzugänge. Von damals dürfte der Verteidiger  noch im Notizbuch von Lizenzsportchef Frank Aehlig gestanden haben. Jetzt kam es mit Verspätung zur Verpflichtung – Gisdols gewünschter Abräumer ist da!