+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Uhlsport löst Erima ab!Das sind die Eckdaten des neuen FC-Ausrüster-Vertrags

buc_20170724_0007-1

Auf dem Mannschaftsfoto 2018/19 werden die FC-Stars Uhlsport-Trikots tragen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Da schnappt der Nachbar Erima das Trikot weg! Uhlsport heißt ab 2018 der neue Ausrüster des 1. FC Köln! „Wir sind in guten Gesprächen, aber unterschrieben ist es noch nicht“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Aber ausgehandelt ist schon alles: Nach EXPRESS-Informationen gibt es einen Vertrag über vier Jahre bis 2022. Und es lohnt sich für den FC: Rund 3,5 Millionen Euro kassiert der Klub pro Saison von Uhlsport, eine Million Euro mehr als bislang.

Nachdem lange auch Kappa und Macron als Topfavoriten auf das Trikot galten, schnappt nun der vor allem als Torwart-Marke bekannte Ausrüster dem baden-württembergischen Konkurrenten (40 Kilometer Entfernung) das FC-Trikot weg.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Das Traditionstrikot im nächsten Frühjahr wird also vorerst das letzte Erima-Shirt für den FC. Am Montag signalisierte Erima-Chef Wolfram Mannherz, dass er das Uhlsport-Angebot nicht überbieten wollte – und machte damit den Weg frei.

Uhlsport macht mit rund 230 Mitarbeitern 60 Millionen Euro Umsatz. Neben viel Handball stattet Uhlsport derzeit den 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf aus. Geschäftsführer – und da schließt sich ein Kreis – ist der Ex-Erima-Mann Dominik Solleder, der 2012 den FC-Deal mitverhandelte.