U21-Test gegen NiederlandeNach Spuckattacke gegen Özcan: KNVB schmeißt Übeltäter raus

FC Özcan

Salih Özcan

Meppen – Hässliche Szenen spielten sich beim Länderspiel der deutschen U20-Fußballer gegen die Niederlande (1:1) ab.

Nach dem Abpfiff in Meppen kam es am Freitag zu Tumulten.

Vorausgegangen war eine Spuckattacke des Niederländers Jordan Teze gegen den deutschen Kapitän Salih Özcan vom 1. FC Köln. Diese zieht nun ernste Konsequenzen nach sich.

Alles zum Thema Salih Özcan

Rudelbildung nach Spuckattacke gegen Özcan

Danach kam es zu einer Rudelbildung, Trainer und Betreuer mussten die Streithähne trennen.

Der FC-Mittelfeldspieler hatte wenige Minuten vor Spielende einen Foulelfmeter verschossen und damit den möglichen Sieg vergeben.

Der niederländische Verband KNVB hat nun reagiert und den Übeltäter bis auf Weiteres suspendiert. „Das ist mit das Schlimmste, was man einem Gegenspieler antun kann. Diese Aktion können wir nicht tolerieren“, teilte der KNVB mit. Zuvor hatte sich bereits der niederländische U20-Trainer Bert Konterman im Namen seines Teams und des Verbandes offiziell bei der deutschen Mannschaft entschuldigt.

Erinnerungen an Frank Rijkaard und Rudi Völler

Die Szene erinnerte an das Achtelfinale bei der WM 1990, als es beim Duell zwischen dem späteren Weltmeister Deutschland und den Niederlanden (2:1) ebenfalls zu einer Spukattacke kam. Damals traf Frank Rijkaard Rudi Völler. Beide Spieler wurden in der 22. Minute vom Platz gestellt.

(red/sid)