+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Trotz FC-KriseMutmacher fürs Baller-Derby gegen Bayer – Novum winkt

Neuer Inhalt (2)

Jhon Cordoba erzielte gegen Union Berlin den späten 1:2-Anschlusstreffer und hielt damit Kölns Tor-Serie am Leben.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Der 1. FC Köln wartet weiterhin auf seinen ersten Sieg nach der Corona-Pause. Die nächste Chance bietet sich der Mannschaft von Markus Gisdol (50) am Mittwochabend (20.30 Uhr, Sky) bei Bayer Leverkusen.

Angesichts der FC-Krise ist der Tabellenvierte der haushohe Favorit im Derby. Es gibt allerdings auch durchaus Statistiken, die den Kölnern Mut machen sollten...

Die Opta-Fakten zum Spiel des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen werden präsentiert von DAZN.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen verlor die letzten beiden Bundesliga-Spiele gegen den 1. FC Köln (jeweils 0:2 auswärts), das war der Werkself zuvor zuletzt 2011 passiert. 3 Siege der Geißböcke gegen Leverkusen in Folge wären ein Novum im Profifußball.

Bayer 04 Leverkusen gewann zu Hause nur 2 der vergangenen 5 Bundesliga-Spiele gegen den 1. FC Köln (1 Remis, 2 Niederlagen), von den vorherigen 9 hatte die Werkself noch 8 gewonnen (dazu 1 Remis).

15 Kilometer Luftlinie trennen die Stadien von Leverkusen und Köln, so nah liegen keine anderen aktuellen Spielstätten in der Bundesliga beieinander (selbst in Berlin nicht, das mit Union und Hertha zweimal vertreten ist).

Bayer 04 Leverkusen ist nach dem 1:1 bei Schalke seit 2 Bundesliga-Spielen sieglos – das war bislang in der Rückrunde nicht der Fall. Der letzte Sieg gelang der Bosz-Elf am 29. Spieltag in Freiburg (1:0).

Bayer 04 Leverkusen blieb letztmals am 16. Spieltag gegen Hertha BSC (0:1) torlos, in jedem der folgenden 15 Bundesliga-Spiele erzielten sie mindestens ein Tor. Nur Kölns Tor-Serie (17 Spiele) ist ligaweit länger.

Bayer 04 Leverkusen gewann diese Saison 4 seiner 5 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger – die einzige Niederlage gab es in der Hinrunde in Köln (0:2). Zu Hause feierte die Werkself gegen Aufsteiger jüngst 5 Bundesliga-Siege in Folge bei 12:4 Toren.

Bayer 04 Leverkusen verlor seine letzten beiden Bundesliga-Heimspiele gegen Wolfsburg (1:4) und Bayern München (2:4) – mehr Bundesliga-Heimniederlagen in Folge hatte es für Bayer 04 letztmals im Frühjahr 2014 gegeben (3).

Der 1. FC Köln ist seit dem Bundesliga-Restart sieglos, wie sonst nur Schalke und Paderborn. Insgesamt wartet der FC seit 7 Bundesliga-Spielen auf einen Dreier, nur Schalke (13) und Paderborn (12) länger.

Köln traf gegen Union im 17. Bundesliga-Spiel in Folge, das ist aktuell die längste Tor-Serie der Bundesliga. Eine längere Tor-Serie hatte der FC zuletzt vor fast 33 Jahren: zwischen November 1986 und August 1987 waren es 22 Bundesliga-Spiele.

3 der letzten 4 Kölner Gegentreffer in der Bundesliga fielen nach ruhenden Bällen (jeweils Ecken). Zuvor hatte der 1. FC Köln im Jahr 2020 nur ein Gegentor nach einer Standardsituation kassiert.