+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Trikots, E-Autos, weniger FlügeFC ist erster Profiklub mit Nachhaltigkeitszertifikat

Nachhaltigkeit

Dr. Axel Kölle (ZNU), FC-Vizepräsident Eckhard Sauren und Geschäftsführer Alexander Wehrle (v. l.) präsentieren das Nachhaltigkeits-Zertifikat für den 1. FC Köln.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der FC wird nachhaltig!

Als erster Bundesligist ist der 1. FC Köln nach dem „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert worden.

„Wir wollen in eine Vorreiterrolle gehen und Impulsgeber sein“, sagte FC-Vizepräsident Eckhard Sauren (48) über den Vorstoß: „Wir sind stolz auf dieses Zertifikat, weil es zeigt, dass wir es beim 1. FC Köln ernst meinen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln ist treibende Kraft beim Thema Nachhaltigkeit

Was das konkret bedeutet: Möglichst keine Flugreisen mehr, Hybrid- oder E-Autos für die Spieler und Trikots aus recycelbarem Polyester. Dafür wird der FC künftig jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag investieren, sich jährlich vom TÜV Rheinland auf die Einhaltung seiner Ziele überprüfen lassen.

„Wir wollen sowohl in der Stadt Köln als auch in der Bundesliga treibende Kraft einer Bewegung sein“, sagt Alexander Wehrle (45).

1. FC Köln will Flugreisen möglichst vermeiden

Der FC-Geschäftsführer nahm dabei auch die Profi-Abteilung in die Pflicht – beispielsweise beim Thema Reisen zu Auswärtsspielen. In der Saison 2018/19 hatte die Mannschaft von den 17 Reisen zu Auswärtsspielen noch zehn mit dem Bus, fünf mit dem Flugzeug und nur zwei mit der Bahn absolviert. Diese soll nun das Standard-Beförderungsmittel werden.

„Es wird aber natürlich auch Ausnahmen geben“, sagte Wehrle, „zum Beispiel in Englischen Wochen oder wenn es logistisch nicht anders geht“, sagt Wehrle.

1. FC Köln setzt auf E-Autos für die Spieler

Die 108 umfassende Fahrzeug-Flotte der Spieler und Funktionäre soll nach und nach komplett auf Hybrid- oder E-Fahrzeuge umgestellt werden. Die Trikots sollen ab der Saison 2022/23 aus recycelbarem Polyester gefertigt sein. „Hier müssen aber natürlich Qualitätsstandards eingehalten werden“, sagte Wehrle: „Die Trikots dürfen nicht reißen, wenn man daran zieht.

1. FC Köln ab 2021 klimaneutral

Weitere Ziele: Die Kölner wollen ab 2021 klimaneutral wirtschaften. Ab Herbst wird die FC-Stiftung in Sülz eine eigene Lebensmittelausgabe für Bedürftige einrichten – die erste von sechs bis Ende 2021.