Traurige Nachricht1. FC Köln trauert um Kultfan Geißbock-Jupp (†79)

FCFanJupp

Jupp Eupen (r.) mit dem inzwischen ebenfalls verstorbenen FC-Idol Hans Schäfer in der Südkurve.

von Markus Krücken (krue)

Alfter – Der FC war sein Leben. Nun ist es leider zuende.

Der Bundesligist trauert um einen seiner kultigsten Fans. "Geißbock-Jupp" aus Witterschlick, der in der Südkurve bekannt und beliebt war, ist am Wochenende im Alter von 79 Jahren verstorben.

,,Er war seit 1956 Mitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr in Alfter. Wir sind sehr traurig, einen solchen verdienten Helfer verloren zu haben", bestätigt Leiter Thorsten Ohm uns.

Alles zum Thema Dirk Lottner

„Geißbock“ Jupp Eupen verstorben

Vor drei Jahren hatte er ihm die Sonderauszeichnung in Gold für dessen 60-jährige Mitgliedschaft überreicht.

Köln trauert

Unvergessen auch, wie Geißbock-Jupp noch Klub-Ikone Hans Schäfer (†90) zu dessen Lebzeiten bei dessen Besuch in der Südkurve im Mai 2014 frenetisch empfing und in den Arm genommen wurde.

Lesen Sie hier: FC-Talent erneut verletzt – drei Wochen Pause

Nun trauern die Freunde, Kameraden und Kollegen um den Mann mit den Mini-Geißböcken, der an Altersschwäche verstarb und friedlich eingeschlafen sein soll. ,,Du wirst in der Südkurve fehlen", postete Stadionsprecher Michael Trippel stellvertretend für so viele.

Uns sagte die Stimme der Arena traurig: ,,Wir haben uns regelmäßig vor dem Spiel am Zaun unterhalten."

Fan schreibt: ,,Jeder kannte dich"

Sein früherer Kamerad Joachim Lechner erinnert sich: ,,Jupp war bei uns im Ort allseits bekannt. Beim FC war er immer, nur zuletzt etwas weniger, weil er mit dem Rollator unterwegs war."

Auch Spieler-Legenden wie Dirk Lottner oder Milivoje Novakovic war der rüstige Langzeit-Anhänger ein Begriff. Nova traurig vor dem EM-Quali-Spiel Sloweniens gegen Israel zu uns: ,,Ich erinnere mich an ihn."

Die Anteilnahme im Netz ist ebenfalls riesig.

,,Für ihn am Samstag Derbysieg", schreibt einer.

,,Als Kind stand ich neben dir in der Kurve und hast mir Geschichten erzählt von unseren glorreichen Zeiten... Jeder kannte dich", ein anderer.

Schweigeminute für Geißbock-Jupp denkbar

Einige Anhänger fordern eine Schweigeminute für Jupp vor dem Spiel gegen Gladbach.

Für die Reporter-Legende Jupp Müller wurde einst ebenfalls vor einem Derby schon einmal so gedacht. Ist das auch für Geißbock-Jupp posthum denkbar?

Trippel dazu: ,,Ich denke schon. Im Rahmen der Totenehrung während des Fan-TV."

Mach et joot, Jupp!