Tianjin TianhaiDas letzte Kapitel in Modestes China-Abenteuer

Modeste Tianjin

Anthony Modeste im Juli 2018 im Trikot von Tianjin Quanjian.

Shanghai/Köln – Tianjin Tianhai. Bei Fans des 1. FC Köln klingelt es da in den Ohren. Abgang und Rückkehr von Star-Stürmer Anthony Modeste (32) zum und vom China-Klub sorgten über mehrere Jahre für Gesprächsstoff und Verhandlungszoff, der erst Ende 2019 vor dem Kölner Landgericht entschieden wurde.

Hier lesen Sie mehr: Die China-Chroniken des Anthony Modeste: Einmal Tianjin und zurück

Anthony Modeste: Ex-Klub zieht sich aus Liga zurück

Nun zieht sich der in finanzielle Schieflage geratene Klub aus der chinesischen Super League (CSL) zurück. Der frühere Verein des italienischen Trainers Fabio Cannavaro (46) reichte am Montag laut übereinstimmenden Medienberichten einen entsprechenden Antrag ein.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: FC siegt vor Gericht gegen Vermittler Petralito

Ursprünglich sollte die CSL-Saison am 22. Februar starten, doch aufgrund der Coronapandemie wurde der Auftakt auf unbestimmte Zeit verschoben. Für Tianjin rückt nun der FC Shenzhen nach.

Modeste war 2017 nach China gewechselt. Um die Steuer für ausländische Spieler zu vermeiden, wurde damals ein kompliziertes Vertragskonstrukt mit einer einjährigen Leihe über sechs Millionen Euro und einer verpflichtenden Kaufoption über 29 Millionen Euro gewählt. Im November 2018 war der Franzose dann ans Geißbockheim zurückgekehrt. (sid/ars)