+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Startelf-Comeback gegen Hoffenheim?Kölns Flankenkönig hofft auf Bescherung zum 30.

GYI_1225400327

Dominick Drexler (l.) und Florian Kainz bejubeln das 2:0 des Österreichers gegen Mainz 05 vor einer Woche.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Das erste Geschenk machte sich das Geburtstagskind vorab selbst: Dominick Drexler, der am heutigen Dienstag 30 Jahre alt wird, verhalf dem 1. FC Köln im Derby gegen Fortuna Düsseldorf mit zwei mustergültigen Flanken noch zum eminent wichtigen Remis, mit dem der FC den Zehn-Punkte-Abstand auf den Konkurrenten verteidigt hat.

Dabei schien die Partie schon verloren. Aber Drexler ist kein Typ, der aufsteckt. „Ich weiß, wie schnell im Fußball das Momentum kippen kann. Deshalb bin ich in jeder Sekunde, die ich auf dem Platz bin, hellwach und versuche, das Bestmögliche herauszuholen“, sagt „Drex“. Und genau das macht ihn auch in seiner ersten Bundesliga-Saison zum Unterschiedsspieler.

Dominick Drexler ist der Flankenkönig der Liga

Zwei Tore und vier Assists sammelte der gebürtige Bonner in 21 Einsätzen, beeindruckend ist vor allem seine Flankenquote: 50 Prozent seiner Flanken kommen zum Mitspieler, und dann brennt es gleich lichterloh im gegnerischen Strafraum – das ist Ligaspitze.

Alles zum Thema Florian Kainz

Zuletzt trafen Florian Kainz (27) gegen Mainz und dann Anthony Modeste (32) und Jhon Cordoba (27) nach mustergültigen Flanken des jeweils eingewechselten Drexlers. „Torvorlagen waren schon immer meine große Stärke“, sagt Drexler und fügt mit einem Augenzwinkern an: „Flanken auf den langen Pfosten konnte man ja auch mit Mindestabstand gut trainieren.“

Dominick Drexler hofft auf Startelf-Rückkehr

Den Tag heute geht er nach dem Training ganz ruhig an. „Ich bin niemand, der seinen Geburtstag groß feiert, auch vor Corona schon nicht. Meine Freundin und Familie werden bestimmt eine Kleinigkeit vorbereitet haben, und darauf freue ich mich“, sagt Drexler.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln mit Stotterstart in die Bundesliga – ist der Gisdol-Code schon entschlüsselt?

Über ein Präsent seines Trainers würde er sich natürlich besonders freuen: Die Rückkehr in die Startelf gegen Hoffenheim. „Es ist natürlich mein Ziel, da in der Startelf zu stehen und der Mannschaft von Beginn an zu helfen.“

Nach den intensiven Diskussionen im „Stuhlkreis“ hofft er nun auf den ersten Geister-Sieg. „Wir gehen konzentriert und fokussiert ins Saisonfinale. Wir müssen bereit sein, uns auch jetzt wieder weiterzuentwickeln als Mannschaft und als Spieler selbst. Wir müssen in die Spiele gehen, um sie zu gewinnen. Und nicht, um irgendwas zu verhindern.“

Dominick Drexler: Fokus aufs nächste Spiel in Sinsheim

Natürlich wurmt einen erfolgshungrigen Spieler wie Drexler, dass aus den beiden Heimspielen nicht mehr heraussprang. „Ich ärgere mich über jeden Punkt, den wir nicht geholt haben. Ich hasse es zu verlieren oder Punkte liegen zu lassen, aber über ausgelassene Chancen zu diskutieren bringt einen nicht weiter. Ich versuche, mich nur auf das zu konzentrieren, was ich beeinflussen kann, und das ist das nächste Training und Spiel!“

Hier lesen Sie mehr: FC-Familie nimmt Abschied von Gerd Strack

Und das steht am Mittwoch in Sinsheim (20.30 Uhr, Sky) an, die Spieler werden erst am Spieltag in den Kraichgau fahren – und wollen dort endlich wieder punkten. Drei Punkte in Hoffenheim wären für Flankenkönig Drexler das allergrößte Geschenk!