Stärken und SchwächenBelgien-Experte erklärt: So tickt FC-Neuzugang Birger Verstraete

bopp_19_07700

Der Belgier Birger Verstraete ist der neue Mittelfeld-Motor beim 1. FC Köln.

von Alexander Haubrichs (ach)Jürgen Kemper (kem)

  • Gent-Insider: „Köln kann sich auf ihn freuen“
  • Der 1. FC Köln setzte sich im Werben um Verstraete gegen einen Premier-League-Klub durch
  • Wieviel der Belgier mit Bonuszahlungen am Ende kosten könnte

Köln – Der FC hat einen neuen Motor! Birger Verstraete (25) heißt die Lösung für das defensive Mittelfeld. 4,4 Millionen Euro (inklusive Bonuszahlungen) müssen die Kölner dafür an den belgischen Erstligisten KAA Gent zahlen. Dafür können sie sich auf einen echten Kämpfertyp freuen, der seine heiße Freundin mitbringt: Model Zoe Timmermans (24)!

Birger Verstraete hatte besseres Angebot aus Watford

Es hat nicht viel gefehlt und Verstraete wäre beim FC Watford gelandet. Der Premier-League-Klub unterbreitete Gent demnach das bessere Angebot und bot Verstraete auch mehr Geld. Doch der Mittelfeldspieler entschied sich aufgrund der persönlichen Perspektive für den FC.

Lesen Sie hier alles zum Transfer von Birger Verstraete von KAA Gent zum 1. FC Köln

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Es ist genau der richtige Zeitpunkt für Birger, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Stefan Smet (40). Der Journalist der belgischen Zeitung „Het Nieuwsblad“ ist seit 2010 Vereinsreporter beim KAA Gent und kennt Verstraete seit Jahren.

„Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der auf der Sechs oder der Acht spielen kann. Einer, der immer bis zum Schluss Vollgas gibt und in der Lage ist, seinen Gegenspieler über 90 Minuten auszuschalten“, sagt Smet. „Er hat ein ordentliches Tempo und ein starkes Kopfballspiel, obwohl er mit 1,75 Metern nicht der Größte ist.“

Dazu hat er in der abgelaufenen Saison auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Verstraete erzielte in 34 Spielen immerhin fünf Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Zu seinen Schwächen sagt der Belgien-Experte: „Er ist manchmal etwas übereifrig und will zu viel. Er begeht dann unnötige Fouls, da fehlt ihm noch etwas die Balance.“

Birger Verstraete bringt heiße Freundin Zoe Timmermans mit

Doch alles in allem sieht Smet in Verstraete einen kompletten Spieler, der „absolut das Zeug für die Bundesliga hat“. „Wenn er seine Chance beim FC bekommt – und davon gehe ich aus – wird er sie auch nutzen.“

Zumal er ihn auch als charakterlich einwandfrei beschreibt. Ein bodenständiger Typ ohne jegliche Allüren und Flausen im Kopf. „Köln kann sich auf ihn freuen.“

Und auf seine heiße Freundin Zoe Timmermans. Sie ist nicht nur ein erfolgreiches Model in Belgien, sondern baut sich gerade auch einen eigenen Online-Shop für Mode auf. Das Model zog auch schon große Jobs für Unternehmen wie Audi oder BMW an Land.

Lesen Sie hier: So sexy ist Verstraetes Freundin Zoe Timmermans

Außerdem hat sie gerade ihr Finanz- und Versicherungsstudium an der „Karel de Grote Hogeschool“ in Antwerpen abgeschlossen. Bisher pendelte sie zwischen Antwerpen und Marbella – jetzt kommt dann noch Köln dazu.