So verrückt sind wohl nur Geißbock-AnhängerFC-Fans schenken dem Klub 332.000 Euro

Neuer Inhalt (2)

Der 1. FC Köln und sein Präsident Dr. Werner Wolf dürfen sich über die Unterstützung der Vereinsmitglieder freuen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – So verrückt sind wahrscheinlich nur die Köln-Fans! Kein Witz: Die FC-Anhänger schenkten ihrem Klub 332.000 Euro!

1. FC Köln schließt Anleihe von 2005

Das geht aus dem aktuellen Jahresabschluss der 1. FC Köln KGaA hervor. Das Geld kommt aus der Anleihe, die der Klub 2005 auflegte. In einer früheren Version des Artikels hieß es, es handele sich um die Anleihe von 2012, die der Klub in allerhöchster Not auflegte und die den FC vor der Zahlungsunfähigkeit rettete. 12,5 Millionen Euro nahm man damals ein, gestückelt in Anteile von bis zu 5.000 Euro, verzinst mit fünf Prozent.

Im Jahr 2017 lief die Anleihe aus, die Zeichner konnten die Anteile in die neue Anleihe 2016/2024 umwandeln, das Geld zurückfordern – oder sie behielten sie einfach in ihrem Depot, der FC hatte auch Schmuckanleihen ausgegeben, die man sich als Fan an die Wand hängen konnte. Allerdings kann die weiterhin zurückgegeben werden.

Alles zum Thema Corona

„Wenn sich der 1. FC Köln auf eins verlassen kann, dann auf seine Fans“

Die Anleihe von 2005 ist ausgelaufen, 332.000 Euro wurden erfolgswirksam ausgebucht.

„Wenn sich der 1. FC Köln auf eins verlassen kann, dann auf seine Fans. Das hat man bei den unterschiedlichen Anleihen schon gesehen“, sagt FC-Präsident Werner Wolf.

Fans lassen den 1. FC Köln nicht im Stich

„Das sieht man aber auch jetzt bei dem Verzicht auf die Rückzahlung der Dauerkarten”, sagt Wolf. Rund ein Drittel hat dem FC das Geld gezahlt, ohne zu wissen, welches Spiel man überhaupt in dieser Saison besuchen kann. Ein Pfund im Ringen um ausreichend Liquidität.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Denn auch das zeigt der Jahresbericht: Geld braucht der FC dringend. Schon ohne Corona hatte man einen Verlust von 14,5 Millionen Euro einkalkuliert, bei einem ausgewiesenen Eigenkapital von 38,5 Millionen Euro. Die Einnahmeausfälle von weiteren elf Millionen Euro zehren aber weiter an dieser Rücklage. Und die Pandemie scheint gerade erst loszugehen. Der FC wird die Fans wieder brauchen – und die lassen den Klub bestimmt nicht im Stich.

In einer früheren Version des Artikels haben wir fälschlicherweise von der Anleihe 2012 gesprochen. Es handelt sich aber um die Anleihe von 2005, die erfolgreich ausgebucht wurde. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.