+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

So kam es zur FC-Kompakt-VorbereitungQuälix Magath gab entscheidenden Tipp

Neuer Inhalt (2)

Gemeinsame Schalker Vergangenheit: Horst Heldt und Felix Magath.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Nur noch wenige Tage, dann geht es wieder los! Mit einem kompakten Programm will sich der 1. FC Köln auf eine  hoffentlich erfolgreiche Bundesliga-Saison vorbereiten. Während andere schon wieder ackern, wählte der FC nach der Corona-Delle einen anderen Ansatz. Unter anderem, weil Felix Magath einen entscheidenden Tipp gab...

Am Montag kehrt Coach Markus Gisdol aus seinem Urlaub (u.a. auf Ibiza) zurück und nimmt mit seinem Trainerteam die Arbeit auf. Eine Woche zusätzlich hat der FC-Trainer seine Mannschaft durchschnaufen lassen.

Horst Heldt: Wir haben einen anderen Ansatz gewählt

„Wir haben uns etwas dabei gedacht und diesmal einen anderen Ansatz gewählt“, erklärte FC-Sportchef Horst Heldt, nachdem Coach Markus Gisdol eine mentale Erschöpfung bei der Mannschaft festgestellt hatte. Bei der Ursachenforschung rückte vor allem die Phase des kontaktlosen Gruppentrainings in den Fokus. Ohne Gewissheit, wann wieder ein Spielbetrieb möglich wäre, zogen sich die Wochen quälend lange dahin. Der Versuch, mit intensiven Einheiten einen körperlichen Vorteil für den Re-Start herauszuarbeiten, schlug fehl. Bei der Suche nach Alternativen wurde Sportchef Heldt schließlich bei Felix Magath hellhörig.

Alles zum Thema Horst Heldt

Felix Magath erklärt den Würzburger Erfolg

Magath, damals Chefcoach, holte Heldt einst als Manager zum FC Schalke. Nun leitet er als „Chef Global Soccer“ bei Hauptsponsor Flyeralarn die Geschicke der Würzburger Kickers. Die starteten wie kein anderes Team nach dem Neubeginn durch und stiegen nach einem fulminanten Endspurt in die Zweite Liga auf.

Auf Heldts Nachfrage erklärte Magath, dass die Spieler sich individuell fitgehalten hätten bis wieder Teamtraining möglich war. Körperlich auf der Höhe und im Kopf frisch rollten die Kickers die Tabelle von Platz zehn bis auf Platz zwei auf.

Felix „Quälix“ Magath hat den Kenner-Blick

Das gab den entscheidenden Denkanstoß für die längere Pause. Denn wenn jemand einen Kennerblick auf die körperliche Fitness seiner Spieler hat, dann mit Sicherheit „Quälix“ Magath, dessen intensives Fitnesstraining in der Vorbereitung stets ein Grundstein für den Erfolg seiner Teams war.

Also wählte der FC die kompakte Variante, will dann gleich intensiv in die körperliche Arbeit einsteigen. „Vier, fünf Wochen reichen locker“, glaubt Gisdol. Bis dahin sollen die Spieler sich mit fünf Läufen pro Woche und individuellem Athletik-Training eine gute körperliche Grundlage schaffen.

Schalke 04 präsentiert neue Shirts mit besonderen Details

Schließlich wartet eine kräftezehrende Bundesliga-Saison auf die FC-Spieler mit vielen englischen Wochen. Zudem droht zu Beginn die Abstellung einiger Leistungsträger für die Nationalmannschaft (EXPRESS berichtete).  Doch zumindest die Instagram-Posts der Spieler lassen darauf schließen, dass die meisten Profis fleißig an ihrer Fitness arbeiten.