+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Seit einem Jahr nicht im StadionEndlich mal gute Nachrichten von FC-Bock Hennes IX.

Neuer Inhalt (2)

Stolzer Bock des 1. FC Köln: Hennes IX. wird am 24.2.2021 drei Jahre alt und erwartet wieder Nachwuchs.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Alles Gute zum Geburtstag, Hennes IX.! Das kölsche Wappentier feierte im Zoo einen eher leisen Geburtstag an diesem 24. Februar. „Leider können wir immer noch keine Besucher empfangen“, sagt Zoo-Chef Christopher Landsberg (56). „Aber wir hoffen, dass es schon bald wieder möglich ist.“

FC-Vize Eckhard Sauren bringt Hennes IX. einen Fresskorb

Immerhin: FC-Vizepräsident Eckhard Sauren (49) ließ es sich nicht nehmen, dem kölschen Bock zum 3. Geburtstag zu gratulieren. Und Hennes, der ja zur Zeit auch nichts ins Stadion kann, freute sich sichtlich auf den Besuch. „Man sieht ihm an, dass er die Bühne liebt“, lächelte Sauren, als er der stolzen Ziege dabei zusah, wie sie für die Fotografen posierte. Vorgänger Hennes VIII., wegen Arthrose in den Beinen im Ruhestand, sich das Treiben aus der Distanz an.

Hennes, inzwischen auf seinem Idealgewicht von 80 Kilogramm, bekam einen Fresskorb und ließ sich die Möhren und das Gemüse schmecken. Sauren: „Er ist ein echtes Alphatier, kraftvoll und kämpferisch. Seine Eigenschaften müssen wir auch im Abstiegskampf beherzigen.“

1. FC Köln: Hennes IX. wird wieder Vater

Eine freudige Nachricht hatte Hennes für Sauren und die anderen Besucher dann auch noch parat. Landsberg: „Hennes wird wieder Vater. Schon im März ist es soweit.“ Die deutsche Edelziege, deutlich größer als sein Vorgänger, scheint also seinem Auftrag gerecht zu werden: Eine eigene Hennes-Dynastie zu gründen!

Aber erst einmal hoffen der 1. FC Köln und natürlich auch Hennes IX., dass er möglichst bald ins Stadion zurückkehren kann – die miserable Heimserie seit seiner Corona-bedingten Abwesenheit könnte dann womöglich reißen. Im August hatte ihn Vize-Kapitän Marco Höger besucht, das war der letzte Kontakt zur Mannschaft.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Sauren: „Der Geißbock gehört einfach dazu. Wir vermissen unsere Zuschauer, wir vermissen unseren Hennes. Hoffentlich finden wir bald einen Weg, wie wir sie wieder bei unseren Heimspielen begrüßen können. Sie würde uns sicher helfen.“ 

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Die Auswärtspartie beim in der Champions League starken FC Bayern München muss der FC ohnehin ohne tierische Unterstützung meistern. Sauren: „Wir haben ja schon gegen ein paar Spitzenteams ordentliche Leistungen gebracht. Aber das heißt erstmal nichts. Das ist immer eine sehr schwere Aufgabe.“