+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Schocknachricht aus dem Zoo1. FC Köln trauert um Geißbock Hennes VIII.

Neuer Inhalt (2)

Nach elf Jahren ging Hennes VIII. 2019 in Rente. Nun musste der Geißbock am 20. April eingeschläfert werden.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der 1. FC Köln trauert um Hennes VIII.! Der Geißbock, der von 2008 bis 2019 als Wappentier im Amt war, musste am Dienstag (20. April) aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden. Er war das erste FC-Vereinstier, das ab 2014 im Kölner Zoo seine Heimat fand.

  • 1. FC Köln trauert um Hennes VIII.
  • Geißbock musste eingeschläfert werden
  • Wappentier erlebte ereignisreiche Amtszeit

Das ist eine Schock-Nachricht aus dem Kölner Zoo. Im Alter von 14 Jahren musste Hennes der VIII., der 2019 in den Ruhestand ging, eingeschläfert werden. Der Gesundheitszustand des Tieres hatte sich zuletzt rapide verschlechtert. Fachleute des Kölner Zoos wollten dem Geißbock daher überflüssiges Leid ersparen. Daher haben sich Zoodirektor, die Tierärztinnen, der zuständige Biologe sowie die Verantwortlichen des 1. FC Köln nach sorgfältiger tiermedizinischer Analyse zu diesem Schritt entschieden.

1. FC Köln trauert um Geißbock Hennes

FC-Vizepräsident Eckhard Sauren sagt: „Hennes VIII. war ein in vielerlei Hinsicht besonderer Geißbock. Er wurde 2008 von den FC-Mitgliedern über eine Online-Abstimmung ins Amt gewählt und hat in elf Jahren Amtszeit einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Er zeigte sein Temperament, als er sich im März 2014 von seiner Leine löste und auf dem Platz von einigen Helfern wieder eingefangen wurde. Auch, dass er beim Torjubel von Anthony Ujah an den Hörnern gepackt wurde, hat er robust weggesteckt. Zwei Abstiegen in seiner Amtszeit folgten zum Glück auch zwei Wiederaufstiege. Mit der Teilnahme am Europapokal 2017/18 war er nach Hennes VI. endlich wieder ein Geißbock, der internationale Gäste begrüßte. Um eine Leidenszeit zu vermeiden, war das Einschläfern nun leider unumgänglich. Wir werden Hennes VIII. ehrenvoll in Erinnerung behalten.“

Alles zum Thema Kölner Zoo

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Hennes VIII. blickt auf eine ereignisreiche FC-Vergangenheit zurück, zu der je zwei Ab- und Aufstiege sowie die Europapokalteilnahme in der Saison 2017/18 zählten.

2019 wurde er schließlich von Hennes IX. abgelöst, dem es gesundheitlich bestens geht und der bereits mehrfach Vater wurde.