+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Private GründeEx-FC-Star Patrick Helmes wirft Job in Österreich hin

Helmes11.3.

Patrick Helmes, hier am 20. September 2020, verlässt Admira Wacker Mödling.

Köln – Der frühere Fußball-Nationalspieler und Ex-Profi des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen, Patrick Helmes (37), hat seinen Posten als Trainer der zweiten Mannschaft von Admira Wacker aufgegeben. Das gab der Klub am Donnerstag, 11. März 2021, bekannt.

  • Patrick Helmes verlässt Österreich
  • Job als Trainer bei Admira Wacker beendet
  • Private Situation in Coronazeiten schwierig

„Aufgrund der besonderen Umstände“ habe man sich „auf eine vorzeitige Beendigung des Engagements geeinigt“, teilte der österreichische Klub mit.

Patrick Helmes verlässt Admira Wacker aufgrund privater Situation

Dies sei das „Resultat mehrerer Gespräche in den letzten Wochen“.

Für Patrick Helmes (37) waren private Gründe ausschlaggebend. „Persönlich und familiär waren die letzten Monate in der Pandemie für mich und vor allem meine Familie alleine an einem neuen Ort sehr schwierig“, sagte er.

„Wir können Patrick absolut verstehen und ermöglichen ihm damit auch, seine weitere sportliche Zukunft zu gestalten und wieder in seine Heimat zurückzukehren“, sagte Thomas Drabek, Geschäftsführer Wirtschaft und Finanzen.

Sein letztes Spiel mit den „Juniors“ hatte Helmes am 30. Oktober 2020 absolviert, seitdem ruht der Spielbetrieb des Drittligisten.

Helmes war bis Juli 2020 als Nachwuchstrainer bei Bayer Leverkusen aktiv, ehe er nach Österreich wechselte. Dort arbeitete er zunächst als Co-Trainer der Profis und als Coach der zweiten Mannschaft. Später fokussierte er sich nur noch auf die „Juniors“. (sid)