Neues aus der FC-GerüchtekücheKöln-Talente im Fokus internationaler Top-Klubs?

Neuer Inhalt (2)

FC-Talent Sava Cestic

von Martin Zenge (mze)

Köln – Die 1:6-Blamage bei Werder Bremen dürfte vielen Kölner Spielern noch lange in Erinnerung bleiben. Einem ganz besonders: Tim Lemperle (18) feierte Ende Juni im Weserstadion sein Profi-Debüt – neben Christian Clemens' (28) Comeback war es das einzig Positive aus FC-Sicht an diesem Nachmittag.

Lemperle, der im Mai seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hatte, war nach Darko Churlinov (19), Ismail Jakobs (20), Noah Katterbach (19) und Jan Thielmann (18) das fünfte Eigengewächs, das in dieser Saison für den FC in der Bundesliga debütierte. Zudem schafften es mit Florian Wirtz (17) und Can Bozdogan (19) noch zwei Ex-Kölner bei anderen Klubs, im Oberhaus durchzustarten.

Gerüchte um Sava Cestic und Erkan Akalp

Ein Defensiv-Duo aus der FC-U19 wartet aktuell noch auf die Beförderung zu den Profis: Sava Cestic (19) und Erkan Akalp (18) durften zwar bereits mehrfach mit dem Bundesliga-Team trainieren, sind aber zunächst mal für die U21 eingeplant. In den vergangenen Wochen standen sie schon mit dem Regionalliga-Team von Coach Mark Zimmermann (46) auf dem Trainingsplatz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Doch die beiden wecken offenbar auch Begehrlichkeiten über das Geißbockheim hinaus...

LOSC Lille mit Interesse an Sava Cestic

Innenverteidiger Cestic soll laut „Foot Mercato“ beim französischen Spitzenklub LOSC Lille auf dem Wunschzettel stehen. Der Tabellenvierte der abgelaufenen Ligue-1-Saison, der damit an der Europa League teilnimmt, soll aber nicht der einzige Interessent für den 1,92 Meter großen Deutsch-Serben sein.

Neuer Inhalt (2)

Im Januar war Sava Cestic (l.) mit den FC-Profis im Trainingslager im spanischen Benidorm.

Cestic hat bislang keinen Profi-Vertrag unterschrieben, sein FC-Kontakt läuft nur noch bis 2021.

Trabzonspor heiß auf Erkan Akalp

Akalp wiederum soll in den Fokus von Trabzonspor gerückt sein. Das berichtet „Fotospor“. Der Tabellenzweite der türkischen Süper Lig ist auf dem Weg in die Champions League.

Hier lesen Sie mehr: Nach Fan-Hass: FC-Keeper Timo Horn sperrt Internet-Pöbler aus

Neuer Inhalt (2)

Erkan Akalp (oben) beim U19-Spiel gegen Viktoria Köln

Linksverteidiger Akalp hatte allerdings erst während der Corona-Pause im März einen neuen FC-Vertrag bis 2022 unterschrieben und gesagt: „Ich möchte hier meine nächsten Schritte im Fußball machen. Ich bin seit der U8 beim FC, fühle mich hier sehr wohl und konnte mir gar nicht vorstellen, woanders zu spielen.“

In der abgebrochenen U19-Saison gehörten Akalp und Cestic zu den Stammkräften im Team des früheren Profi-Trainers Stefan Ruthenbeck (48). Der FC gewann die West-Staffel der Bundesliga vor den Talenten von Borussia Dortmund, eine Endrunde um die Meisterschaft gab es in diesem Jahr nicht. (mze)