Nach öffentlichem RüffelFC-Trainer Gisdol lobt Ehizibue: „Klarer Aufwärtstrend“

2A9DAC5C-0EAC-486F-857B-FE2D1D23C462

Kingsley Ehizibue darf auf einen Startelf-Einsatz in Bielefeld hoffen.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es ist und bleibt die Problem-Position beim FC: Seit Jahren gibt es in Köln keinen vollends überzeugenden Rechtsverteidiger.

Benno Schmitz (25) sollte in dieser Saison für Ruhe auf dieser Seite sorgen. Nach einem starken Trainingslager und überzeugenden Auftritten in der Vorbereitung trauten ihm die FC-Verantwortlichen diese Rolle zu. Dann kam das Pokalspiel gegen die VSG Altglienicke – und Schmitz verletzte sich am Knöchel.

Benno Schmitz fällt gegen Arminia Bielefeld aus

Der gebürtige Bayer hatte von einem Gegenspieler einen üblen Tritt auf den Knöchel bekommen und erlitt dabei eine Sprunggelenksverletzung. Zum Glück für den FC entpuppte sich diese allerdings nicht als Bänderriss.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Schmitz ist stattdessen schon wieder im Aufbautraining, absolviert individuelle Einheiten. Ein Einsatz bei Arminia Bielefeld kommt allerdings zu früh. „Benno Schmitz ist auf einem guten Weg. Ich kann noch nicht abschätzen, wie es bei ihm ist. Ich denke, für das Wochenende reicht es bei ihm noch nicht", sagte FC-Trainer Markus Gisdol (51).

Die Hoffnungen beim 1. FC Köln ruhen auf Kingsley Ehizibue

Die Hoffnungen ruhen daher auf Kingsley Ehizibue (25). Nach dem gescheiterten Experiment mit Marco Höger (31) gegen die TSG Hoffenheim (2:3) wird der Niederländer auf der Alm wohl eine neue Bewährungschance erhalten.

Nachdem ihm Gisdol eine „unglückliche Vorbereitung“ bescheinigt hatte, hat „Easy“ im Training eine Reaktion gezeigt. „Ich sehe einen klaren Aufwärtstrend bei ihm. Das freut mich auch, weil er keine gute Performance hatte in der Vorbereitung“, sagte Gisdol und führte aus: „Das war ein großer Schritt in der zweiten Halbzeit gegen Hoffenheim und auch die Trainingswoche war wirklich ansprechend von ihm.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Ehizibue hat den Ernst der Lage offenbar verstanden und will nun um seine Position kämpfen. „Jetzt müssen wir ihn wieder stabilisieren, was die taktischen Dinge und das Spiel mit Ball angeht. Damit er wieder an seine Bestform anknüpfen kann“, erklärte Gisdol.

In Bielefeld kann Ehizibue nun zeigen, dass er die deutliche Ansage seines Trainers verstanden hat.