+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Nach Abgang zum BVBFC findet Nachfolger für Athletiktrainer Dennis Morschel

buc_20190728_0023-1

Reha-Trainer Dennis Morschel wechselt vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Der FC hat einen neuen Fitmacher!

Nach dem etwas überraschenden Abgang von Reha-Coach Dennis Morschel (35) zu Borussia Dortmund (hier lesen Sie mehr) hat der Klub schon einen Nachfolger in petto. Der FC setzt auf eine interne Lösung und befördert nach EXPRESS-Informationen Leif Frach.

Leif Frach übernimmt von Dennis Morschel

Der 32-Jährige war bisher Leiter der athletischen Abteilung des Kölner Nachwuchsbereiches. In der kommenden Saison soll er nun bei den Profis ein schlagkräftiges Duo mit Fitnesstrainer Max Weuthen (31) bilden.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Frach begann seine Karriere 2012 als Athletikcoach in der FC-Jugend. Nach vier Jahren am Geißbockheim zog es den gebürtigen Niedersachsen 2016 zu Werder Bremen.

An der Weser war er zunächst in gleicher Funktion bei der U19 tätig, später wechselte er in die Werder-Reserve. Nach zwei Jahren bei der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen kehrte Frach schließlich 2018 nach Köln zurück.

Hier lesen Sie mehr: FC-Reservist Niklas Hauptmann wird nach Kiel verliehen und verzichtet dafür auf Geld

Dennis Morschel zieht es zu Borussia Dortmund

Nach den Lehrjahren bei den Mini-Böcken folgt nun die Beförderung zu den Profis. Sein Vorgänger Dennis Morschel kehrt dem Trainer-Gespann von Markus Gisdol (50) den Rücken und wechselt zum BVB.

Nach EXPRESS-Informationen waren dafür neben der Attraktivität des Vize-Meisters vor allem familiäre Gründe entscheidend. Morschel stammt aus Datteln (nahe Recklinghausen) und kehrt nun ins Ruhrgebiet zurück.

Er war 2016 von Preußen Münster ans Geißbockheim gekommen und wie Frach zunächst für den Nachwuchsbereich zuständig gewesen. Ab Dezember 2017, nach der Entlassung von Peter Stöger (54), arbeitete Morschel dann für die Profis.

Hier lesen Sie mehr: RTL-Moderator Thomas Wagner knöpft sich FC-Trainer Gisdol vor: „Larifari färbt auf die Mannschaft ab“

Er soll in Dortmund künftig Teil des Teams von Athletik-Chef Johannes Wieber (47) werden. Dieser wiederum übernimmt zur neuen Saison den Posten von Andreas Beck (44), den es nach acht Jahren in Dortmund zu Eintracht Frankfurt zieht.