Mit Katterbach & Co.U21 des 1. FC Köln mit Profi-Quintett in Richtung Spitze

Neuer Inhalt (2)

Noah Katterbach (M.) und Jan Thielmann (r.) verstärken die U21 des 1. FC Köln gegen Rödinghausen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Rödinghausen statt Stuttgart: Ein Quintett aus dem Profikader des 1. FC Köln sammelte am Samstagnachmittag Spielpraxis in der U21 des 1. FC Köln und half der Reserve, die Partie zu drehen.

Nach einem frühen Rückstand gewannen die Kölner mit 3:1 und haben inzwischen 17 Punkte auf dem Konto.

Noah Katterbach spielt für U21 des 1. FC Köln

Der prominenteste Vertreter: Noah Katterbach (19), zweifacher Preisträger der Fritz-Walter-Medaille in Gold, stand wie Jan Thielmann (18), Sava Cestic (19), Tim Lemperle (18) und Keeper Julian Krahl (20) in der Startelf der Mannschaft von Coach Mark Zimmermann (46) im Spiel gegen den SV Rödinghausen.

Alles zum Thema Noah Katterbach

Beim Duell des Tabellenneunten Köln gegen den Zwölften ging es darum, ob der FC Anschluss an die Spitzengruppe halten kann oder sich in den nächsten Wochen erst einmal im Mittelfeld orientieren muss.

Noah Katterbach verlor Stammplatz bei Profis des 1. FC Köln an Jannes Horn

Katterbach hatte bei den Profis im Sommer seinen Stammplatz bei Profi-Coach Markus Gisdol (51) an Jannes Horn (23) verloren. Der aus Hannover zurückgekehrte Linksverteidiger stand trotz einiger kleiner Patzer bislang in jeder Partie in der Startelf des FC.

Beim 1:1 in Stuttgart musste er leicht angeschlagen in der 81. Minute für Katterbach weichen. Der ließ sich aber die Gelegenheit für Pflichtspielminuten nicht nehmen und war am Samstag am Start, obwohl der Mannschaftsbus erst gegen 4 Uhr nachts am Geißbockheim eingetrudelt war.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

U21 des 1. FC Köln steckte frühen Rückstand wett

Im Franz-Kremer-Stadion aber schlief zunächst nicht nur er, bereits nach drei Minuten gerieten die Gastgeber durch Nico Buckmaier in Rückstand. Doch Sava Cestic sorgte schnell für den Ausgleich (14.), Lemperle brachte den FC in Front (37.) und Florian Dietz machte dann nach dem Pausenpfiff mit dem 3:1 alles klar (54.). Stark: Keeper Krahl parierte im Anschluss noch einen Elfer.

Damit rehabilitierten sich die Kölner für die 0:3-Niederlage auf Schalke unter der Woche und bestätigten ihren starken Saisonstart, sind nun Fünfter.