+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Mit ihm stieg Köln abSchlechtester FC-Coach aller Zeiten wird Nationaltrainer

Neuer Inhalt (2)

Ex-FC-Trainer Stale Solbakken (r.) war beim Aufeinandertreffen mit Manchester Uniteds Coach Ole Gunnar Solskjaer (l.) am 10. August 2020 noch Coach des FC Kopenhagen, nun übernimmt er die norwegische Nationalmannschaft.

Oslo – Als Coach des 1. FC Köln gelang Stale Solbakken (52) nicht viel.

In Köln brachte es der Norweger Solbakken in 32 Spielen von 2011 bis 2012 nur zu einem Punkteschnitt von 1,0, ist damit der schlechteste Trainer des 1. FC Köln aller Zeiten mit mindestens 30 Spielen.

2012 stieg er mit dem FC aus der Bundesliga ab, kurz vor Saisonende wurde er im April beurlaubt. Acht Jahre später ist er der neue Nationaltrainer seines Heimatlandes Norwegen. 

Alles zum Thema Erling Haaland

Ab dem 7. Dezember lenkt Solbakken die Geschicke der talentierten, jungen Generation um Bundesliga-Stars Erling Haaland und Alexander Sörloth (24).

Stale Solbakken wird Nationaltrainer von Norwegen

Der Ex-FC-Trainer hatte bis Oktober dieses Jahres noch auf der Bank des FC Kopenhagen gesessen, mit dem er zwischen 2005 und 2019 acht Meisterschaften hatte gewinnen können. 

Nun tritt der Norweger die Nachfolge von Lars Lagerbäck (72) als Nationaltrainer seines Heimatlandes an. Der Vertrag des Schweden wäre noch bis 2022 gelaufen, mit Solbakken wollte der norwegische Fußballverband NFF nun jedoch den Fokus auf die aussichtsreiche Perspektive der talentierten Generation junger Nationalspieler richten.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Norwegen hofft auf Erling Haaland und Alexander Sörloth

Deren Aussichten auf erfolgreichere Jahre sind dieser Tage besser denn je: Stürmer-Duo Erling Haaland von Borussia Dortmund und Alexander Sörloth von RB Leipzig mischen die Bundesliga auf, mit Julian Ryerson (23, Union Berlin) steht ein weiterer norwegischer Nationalspieler in Deutschland unter Vertrag.

Dazu kommt der einst als Wunderkind angepriesene Martin Ödegaard (21), der bei Real Madrid zwar nicht gesetzt ist, aber in dieser Saison bis auf eine Ausnahme in jedem Spiel zum Einsatz kam.

Norwegen verpflichtet Stale Solbakken: „Großartiger Trainer”

All diese Charaktere soll Solbakken nun zu einer Erfolgsmannschaft formen. Dazu bekommt er zunächst dreieinhalb Jahre Zeit, der Vertrag gilt bis nach der Europameisterschaft 2024. 

Angesichts der Perspektive sei es „selbstverständlich, Gespräche mit Stale Solbakken zu beginnen”, erklärte Verbandspräsident Terje Svendsen (64). Der ehemalige FC-Coach sei ein „großartiger Trainer, der den norwegischen Fußball sehr gut kennt”, zudem hätten seine Mannschaften auch „international starke Leistungen erbracht”.

Stale Solbakken: „Ein guter Zeitpunkt, um zu übernehmen”

Das erste Spiel für den neuen Mann auf der norwegischen Trainerbank findet im März statt. Dann tritt die Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation an. „Ein guter Zeitpunkt, um zu übernehmen”, befand Solbakken, der „stolz und geehrt” sei, dass ihm der Job angeboten wurde.

Als neuer Amtsinhaber freue er sich darauf, „ein starkes Team aufzubauen”, lobte er auch die Arbeit seines Vorgängers: „Lars Lagerbäck und Per Joar Hansen haben gute Arbeit geleistet und eine Stiftung entwickelt, an der es spannend sein wird, zu arbeiten. Im Laufe der Zeit hat die NFF eine gute Grundlage für Nationalmannschaften geschaffen”.

Dank der will der einstige Trainer-Flop des 1. FC Köln nun durchstarten, der motiviert ankündigte: „Wir werden die Zeit gut nutzen, denn der März kommt schnell”. (bl)