+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

Linksaußen startet bei U21-EM durchIsmail Jakobs nimmt alles für den 1. FC Köln mit

Ismail-Jakobs-U21

Ismail Jakobs durfte bei der U21-EM für Deutschland gegen Holland spielen. Der Kölner kämpft hier mit Jordan Teze um den Ball.

von Alexander Haubrichs (ach)Frank Neußer (neu)

Szekesfehervar – Beim 3:0-Erfolg gegen Ungarn zum Start der U21-Europameisterschaft kam Ismail Jakobs (21) erst als Joker in der 67. Minute ins Spiel. Beim Prestigespiel gegen die Niederlande (1:1) durfte das große Talent des 1. FC Köln am Samstag (27. März) dann von Beginn an auf den Rasen.

  • Bei der U21-EM spielte Deutschland gegen Holland unentschieden
  • Ismail Jakobs stand in der deutschen Startelf
  • Der Außenverteidiger glaubt an die Rettung des 1. FC Köln

Der 21-Jährige durfte sich 77 Minuten lang auf der linken Außenbahn austoben, ehe er ausgepumpt das Spielfeld verließ. Zusammen mit seinem Kumpel und FC-Kollegen Salih Özcan (23), der ebenfalls in der Startelf gestanden hatte, war er gefordert.

Jakobs-U21-Auswechslung

Ismail Jakobs wurde bei der U21-EM gegen Holland für Mateo Klimowicz ausgewechselt.

„Generell verstehen Salih und ich uns sehr gut. Deswegen habe ich mich gefreut, dass ich mit ihm auf einer Seite spiele“, so Ismail Jakobs.

Alles zum Thema Ismail Jakobs

Özcan hatte im offensiven Mittelfeld die Fäden gezogen, konnte aber dort nicht wirklich überzeugen, ließ sich aber zu ein paar heftigen Fouls hinreißen. Als es nach einem davon zum Wortgefecht kam, war natürlich auch Teamkollege Jakobs zur Stelle, verteidigte seinen Kumpel und sah Gelb.

1. FC Köln: Für Ismail Jakobs ist die U21-EM wichtig

Für den Kölner Youngster sind die EM-Spiele enorm wichtig. Denn so erhält er weitere Spielpraxis und Erfahrungen für den Abstiegskampf mit dem FC. „Wir lernen mit jedem Spiel. Wir nehmen alles mit. Psychisch und auch taktisch.“ Zudem ist das Turnier für beide eine Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Der Vertrag von Özcan läuft aus, Jakobs gilt als ein möglicher Verkaufs-Kandidat im Sommer.

1. FC Köln: Ismail Jakobs tut Ablenkung bei U21 gut

Die Ablenkung vom Bundesliga-Alltag bei so einem besonderen Turnier tue ihm sehr gut. Denn die U21 spiele einen offensiveren Fußball als der FC unter Markus Gisdol (51). „Deswegen macht es auf jeden Fall Spaß“, sagte Jakobs. Und die Erfolgserlebnisse sorgen für eine breite Brust: „Wir kehren mit Selbstvertrauen zurück zum 1. FC Köln.“

Nach seinem ersten Saisontreffer beim achtbaren 2:2 gegen Borussia Dortmund sieht das Talent sein Team auf einem guten Weg zur Rettung. Auch wenn man auf den Relegationsplatz abgerutscht ist, ist Jakobs sicher: „Wir glauben alle fest an den Klassenerhalt.“

Bei der Europameisterschaft haben Jakobs und Co. sich durch das 1:1 gegen die Niederlande eine gute Ausgangsposition erarbeitet, um das Viertelfinale zu erreichen. Dem Team von Stefan Kuntz (58) reicht am Dienstag (17.30 Uhr) bereits ein Remis gegen Rumänien zum Weiterkommen. (fne/ach)