+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

FC-Profis internationalBornauw nicht mehr bei Belgiens A-Team – Limnios jubelt

Neuer Inhalt (2)

Sebastiaan Bornauw hatte am Donnerstag sein Debüt im A-Team von Belgien gefeiert.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Am Sonntagnachmittag schwitzten die Profis des 1. FC Köln am Geißbockheim bei der Vorbereitung auf das wichtige nächste Bundesliga-Spiel in einer Woche (18. Oktober, 15.30 Uhr, Sky) gegen Eintracht Frankfurt. Doch auch wenn sich FC-Coach Markus Gisdol (51) über die Rückkehr eines Quartetts auf den Trainingsplatz freuen durfte, standen ihm noch nicht alle Spieler zur Verfügung.

Es fehlten unter anderem die Nationalspieler Ellyes Skhiri (25, Tunesien), Sebastiaan Bornauw (21, Belgien), Ondrej Duda (25, Slowakei) und Salih Özcan (22, Deutschland U21) – zwei von ihnen waren am Sonntag direkt im Einsatz.

Sebastiaan Bornauw zu Belgiens U21 abkommandiert

Gemischte Gefühle herrschten unterdessen bei FC-Abwehr-Kante Bornauw. Für den jungen Defensivmann war zunächst am Donnerstag ein Traum in Erfüllung gegangen: Er debütierte in Belgiens A-Nationalmannschaft. Im Test gegen die Elfenbeinküste wechselte ihn Nationalcoach Roberto Martínez (47) in der 77. Minute ein. Kurz vor Schluss verursachte der Kölner dann allerdings den Strafstoß zum späten 1:1-Ausgleich und -Endstand.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Martínez schickte den FC-Profi nun vor dem Spiel am Sonntagabend im Londoner Wembley-Stadion gegen England (1:2) wieder zurück zur U21. Zuvor hatte der belgische Nationaltrainer seinem Schützling noch Mut zugesprochen: „Er sollte diesen Abend nicht schlecht in Erinnerung behalten. Auf mentaler Ebene hat er bereits im vergangenen Jahr enorme Schritte gemacht. Und er wird daraus lernen und besser werden“, sagte Martínez.

Ohne Bornauw kassierten die Belgier dann gegen die „Three Lions“ die erste Pleite nach 13 ungeschlagenen Spielen am Stück. Für Bornauw steht nun am Dienstag (16 Uhr) mit der U21 seines Landes das EM-Qualispiel in Moldawien auf dem Programm.

Dimitrios Limnios feiert Sieg mit Griechenland

Erfreulicher verlief der internationale Einsatz unterdessen für FC-Flügelflitzer Limnios. Der feierte mit der griechischen Auswahl in der Nations League einen 2:0-Erfolg gegen die Republik Moldau. Anastasios Bakasetas per Elfmeter (45.+3) und Petros Mantalos (50.) trafen für das Team von Coach John van ’t Schip (56). Bei den Gästen hatte Veaceslav Posmac in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Rot für eine Notbremse gesehen, die zum Strafstoß führte. In der 88. Minute verschoss Nicolae Milinceanu für Moldau noch den zweiten Elfmeter der Partie.

Limnios stand in der Startelf, blieb aber ohne Torbeteiligung. Nach 76 Minuten machte er dann Platz für Dimitris Pelkas (26). Die Hellenen liegen in der Gruppe 3 der Liga C nun an der Spitze (sieben Punkte aus drei Partien).

Duda trat in der Nations League zeitgleich mit der Slowakei in Liga B in Schottland an. Der Offensivspieler nahm zunächst auf der Bank Platz, kam dann aber bereits nach 22 Minuten für Teamkollege Matus Bero (25) in die Partie. Jubeln durfte der Ex-Herthaner am Ende aber nicht: Lyndon Dykes traf nach 54 Minuten zum 1:0-Endstand für die Gastgeber. Die Slowaken sind nun mit der mageren Ausbeute von einem Punkt aus drei Spielen Schlusslicht der Gruppe 2.

Skhiri tritt am Dienstag mit Tunesien zum Test in Nigeria an. (kos)