+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Leihe plus Mini-Kaufoption?Spanier berichten: FC-Verteidiger Meré vor Abgang

20200602-BOP-trainingfckoeln-021

Jorge Meré ist das Lachen beim 1. FC Köln in den letzten Monaten vergangen.

Köln – Wird aus den vielen Spanien-Gerüchten nun Wirklichkeit?

Die „Marca“ berichtet, dass FC-Verteidiger Jorge Meré (23) vor einer Leihe zum FC Valencia steht – inklusive anschließender Kaufoption. Eine Einigung der beiden Klubs soll bevorstehen.

Jorge Meré: Ausstiegsklausel bei vier Millionen Euro?

Der Plan: Das Leihgeschäft soll zunächst eine Saison laufen, dann soll der spanische Spitzenklub den U21-Europameister von 2019 für mindestens vier Millionen Euro fest verpflichten können. Wobei die Kaufoption an Merés Einsatzzeiten geknüpft sein soll. Der FC soll ihm zugesichert haben, sein Go zu geben. Die Kölner wollten den Bericht auf EXPRESS-Nachfrage allerdings nicht bestätigen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Gerüchte über Valencias Interesse an Meré halten sich bereits seit Monaten (hier lesen Sie mehr). Bei den „Fledermäusen“ würde der gebürtige Asturier auf einen alten Bekannten treffen: Trainer Albert Celades (44) ist ein früherer Förderer Merés. Unter ihm debütierte der Innenverteidiger 2015 in der U21-Nationalmannschaft – im Alter von gerade mal 17 Jahren.

Jorge Meré: Vertrag beim 1. FC Köln bis 2023

Celades trainierte die spanische Talente-Auswahl bis März 2018, und Meré gehörte immer zu seinen Stammspielern. Im Sommer könnte es zum Wiedersehen in „La Liga“ kommen!

Beim FC hat Meré, in dessen bis 2023 laufenden Vertrag eigentlich eine mittlerweile utopische Ausstiegsklausel in Höhe von 30 Millionen Euro festgeschrieben ist, seinen Stammplatz längst verloren.

Meré stand diese Saison lediglich fünfmal in der Startformation, in 18 Bundesliga-Partien kam er aus diversen Gründen überhaupt nicht zum Einsatz – vor allem, weil die Trainer nicht überzeugt von ihm waren. Weder unter Achim Beierlorzer (52) noch jetzt unter Markus Gisdol (50) konnte er nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Sein Marktwert hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf nur noch 4,8 Millionen Euro halbiert (Quelle: Transfermarkt).

Horst Heldt: „Jorge ist ein absoluter Sportsmann“

Sportchef Horst Heldt (50) erklärte diese Woche: „Jorge ist ein absoluter Sportsmann und er hat nicht so agiert, dass man jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen müsste. Wenn man sich in ihn und auch andere, die zu wenig spielen, hineinversetzt – die sind immer verärgert.“

Hier lesen Sie mehr: Horst Heldt wünscht sich Bank-Frust beim 1. FC Köln

In der vergangenen Saison, als Meré auf dem Weg zum Aufstieg zu den Leistungsträgern gezählt hatte, sollen unter anderem auch der FC Barcelona, Atletico Madrid und Ajax Amsterdam ein Auge auf ihn geworfen haben.