Leihe endet im SommerFC Bayern heiß auf Kölner Weltmeister

Zieler_FC_Bremen

Ron-Robert Zieler, hier bei seinem bisher einzigen FC-Einsatz im November 2020 in Bremen, ist von Hannover 96 ausgeliehen. Jetzt soll wohl der FC Bayern heiß auf ihn sein.

Köln – Nur ein Einsatz steht für Ron-Robert Zieler (32) in dieser Saison für den 1. FC Köln zu Buche. Der Keeper wurde von Hannover 96 ausgeliehen um als Nummer zwei Druck auf Timo Horn (27) zu machen. Jetzt soll aber der FC Bayern heiß auf eine Verpflichtung von Zieler sein.

  • Ron-Robert Zieler nur Nummer zwei beim 1. FC Köln
  • FC hat Ron-Robert-Zieler von Hannover 96 ausgeliehen
  • FC Bayern denkt wohl über Verpflichtung von Ron-Robert Zieler nach

Der Weltmeister von 2014 war bei Hannover 96 nicht mehr glücklich, ließ sich deshalb in seine Geburtsstadt Köln ausliehen. Wohlwissend, dass er beim FC nur die Nummer zwei sein würde.

Ron-Robert Zieler beim 1. FC Köln mit einem Einsatz

„Er ist bereit, die Rolle, die wir gemeinsam definiert haben, zu 100 Prozent zu anzunehmen: Als Nummer zwei mit dem Anspruch, spielen zu wollen“, sagte FC-Sportchef Horst Heldt (51) im vergangenen Sommer nach der Verpflichtung. Zieler konnte Horn aber nicht verdrängen, kam nur am 7. Spieltag beim Spiel in Bremen für den angeschlagenen Horn für 50 Minuten ins Spiel.

Alles zum Thema RB Leipzig

Im Sommer endet die Leihe in Köln, Zieler kehrt vorerst zu Hannover 96 zurück. Wie die „Bild“ berichtet, könnte er aber schnell wieder weg sein, denn der FC Bayern soll an Zieler interessiert sein – als Nummer zwei hinter Manuel Neuer (34).

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Beim 1. FC Köln bereichert Zieler mit seiner Qualität das Training, mit ihm im Hintergrund hat auch FC-Keeper Timo Horn (27) seine Leistungen stabilisiert. „Wir kommen sehr gut miteinander aus, bilden ein sehr gutes Torwartteam und trainieren auf konstant hohem Niveau. Das tut allen gut und mir natürlich auch.“

Ron-Robert Zieler für 500.000 Euro Ablöse zu haben

Doch die Zusammenarbeit dürfte im Sommer enden. Zieler hat eine Ausstiegsklausel über gerade einmal 500.000 Euro. Eine Summe, die der FC sich für einen zweiten Torwart nicht leisten kann, der Rekordmeister aber locker bezahlen würde.

Die aktuelle Nummer zwei bei den Münchener Alexander Nübel (24) ist mit seinem Status unzufrieden, sein Berater Stefan Backs brachte eine Leihe im Sommer ins Spiel, der Ex-Schalker sucht Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau.

FC Bayern braucht Ersatz für Alexander Nübel

Eine Voraussetzung: Ein adäquater Ersatz. Und der könnte Zieler sein. Die Berater des Weltmeisters haben jedenfalls gute Kontakte zu den Bayern.

Volker Struth und Sascha Breese, die nach dem Aus von SportsTotal die Firma Sports360 gründeten, haben gerade Dayot Upamecano von RB Leipzig zu den Bayern vermittelt. Für den Kölner Zieler könnte sich damit die Möglichkeit auftun, im Herbst seiner Karriere noch Titel zu sammeln.