Kölns Abfangjäger begehrtOlympique Marseille baggert an FC-Star Ellyes Skhiri

Neuer Inhalt (2)

Kölns Ellyes Skhiri (l., hier im Kopfballduell mit Hoffenheims Diade Samassekou) ist begehrt.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Nach einem Leistungstief im vergangenen Herbst hat sich Ellyes Skhiri (25) zu einem Leistungsträger beim 1. FC Köln entwickelt, spielt neben Kapitän Jonas Hector (30) die Rolle des Staubsaugers im Mittelfeld, gehört mit 180 eroberten Bällen zu den Top-Abfangjägern der Fußball-Bundesliga.

Klar, dass das Begehrlichkeiten weckt. So soll Frankreichs Spitzenklub Olympique Marseille ein Auge auf den tunesischen Nationalspieler geworfen haben. Skhiri ist unweit der Hafenstadt in Montpellier aufgewachsen und hatte sich dort in der Ligue 1 durchgesetzt. Im vergangenen Sommer wechselte er dann für rund sechs Millionen Euro zum 1. FC Köln in die Bundesliga, unterschrieb am Geißbockheim einen Vier-Jahres-Vertrag.

Marseille lockt Ellyes Skhiri mit Champions League

Hier wurde er zum Leistungsträger auf dem Spielfeld, die Anbindung an die Mannschaft bleibt aber wegen der Sprachbarriere noch schwierig. Und Skhiri ist ehrgeizig – der Ruf, für Marseille nahe der Heimat in der Champions League antreten zu können, dürfte für ihn verlockend sein.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Allerdings ist nach dem Saisonabbruch in Frankreich auch Olympique finanziell nicht auf Rosen gebettet. Sie hoffen, die Verstärkung für das defensive Mittelfeld laut „France Football“ für unter zehn Millionen Euro verpflichten zu können.

FC-Stars Cordoba und Bornauw wecken Begehrlichkeiten

Skhiri ist nicht der einzige begehrte FC-Profi. So hat Jhon Cordoba (26), mit zwölf Treffern bislang bester Torschütze der Kölner, seinen Vertrag immer noch nicht verlängert. Interessenten, die den wuchtigen Kolumbianer im Sommer verpflichten wollen, dürfte es einige geben.

Neuer Inhalt (3)

Bester Torschütze: Auch für Jhon Cordoba gibt es Interessenten.

Daneben ließ der derzeit rotgesperrte Sebastiaan Bornauw (21, Vertrags bis 2024) in seinen Aussagen zuletzt zwar wenig Raum für Spekulationen, was seine Zukunft angeht: „Ich bin sehr glücklich beim FC. Ich will auf keinen Fall wechseln.“

Hier lesen Sie mehr: Fehlen dem 1. FC Köln die Geister-Dirigenten?

Doch auch der im vergangenen Sommer für sechs Millionen Euro vom RSC Anderlecht verpflichtete Belgier dürfte angesichts seiner starken Saison bei einigen Top-Klubs auf dem Zettel stehen.