Köln-Youngster starten durchFC-Eigengewächs vor DFB-Debüt – nächstes Talent befördert

Neuer Inhalt (2)

FC-Rakete Ismail Jakobs (2.v.r.) beim Testspiel gegen Porz

von Alexander Haubrichs (ach)Martin Zenge (mze)

Köln – Bald trägt Ismail Jakobs (20) nicht nur den Geißbock, sondern auch den Adler auf der Brust!

EXPRESS weiß: Deutschlands U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz (57) besuchte Dienstag das Geißbockheim, sprach mit dem FC-Linksaußen sowie auch Sportchef Horst Heldt (50) und Trainer Markus Gisdol (50).

Ismail Jakobs winkt Debüt für Deutschland

Denn: Kuntz will Jakobs für die EM-Quali-Spiele gegen Moldawien (3. September) und Belgien (8. September) nominieren. Unmittelbar nach dem FC-Trainingslager in Donaueschingen (20. bis 29. August).

Alles zum Thema Corona

Eine Premiere! Kölns Eigengewächs spielte bislang in noch keiner DFB-Nachwuchsauswahl und dachte schon darüber nach, für den Senegal – das Heimatland seines Vaters – aufzulaufen.

Doch seine Entscheidung fiel auf den DFB. Mit der U21-Einladung hat Jakobs sogar gute Chancen auf eine Nominierung für Olympia 2021 in Tokio!

Sava Cestic absolviert Vorbereitung mit den Profis

Ein anderes Kölner Talent darf sich erneut bei den Profis zeigen: Sava Cestic (19).

Der Innenverteidiger, der nach Saisonende aus der U19 eigentlich in die U21 aufgerückt ist, trainierte schon mehrfach mit dem Gisdol-Team, war unter anderem im Winter-Camp in Spanien dabei. Jetzt bekommt er die nächste Chance. Sportboss Heldt erklärt: „Er bleibt definitiv für die Vorbereitung bei uns.“

Zuvor hatte der FC nach den positiven Corona-Tests von Salih Özcan (22) und Tim Lemperle (18) bereits U19-Flügelflitzer Marvin Obuz (18) ins Profi-Training aufgenommen.

Heldt macht Obuz Hoffnung auf mehr: „Es gibt kein Zeitfenster, wie lange er dabei ist. Er macht das sehr, sehr gut. Jetzt muss man schauen, wie es weitergeht – und wie lange. Wenn er es gut macht, spricht nichts dagegen, ihn bei der Mannschaft zu lassen.“

Der erst 17-jährige Jens Castrop, der die Vorbereitung ebenfalls mit dem Bundesliga-Kader absolviert, stand Dienstagabend beim Testspiel gegen Porz (5:0) in der Startelf. Gisdol und Heldt setzen also weiter konsequent auf die eigenen Talente.

FC-Profis: Corona-Tests und Klimaanlage

Vor der Partie gegen Porz stand für die FC-Kicker der nächste Corona-Test auf dem Programm. Die große Hoffnung: keine weiteren positiven Fälle. Özcan und Lemperle müssen sich noch eine Woche gedulden, bevor sie wieder ins Training einsteigen dürfen.

In der Kabine wartet auf das Duo dann etwas Neues: Ex-Keeper Thomas Kessler (34), mittlerweile Management-Trainee, und Busfahrer Michael Liebetrut (55) trugen Dienstag eine mobile Klimaanlage in die Profi-Umkleide. Damit es nur auf dem Platz heiß hergeht...