+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Klamme Klub-KasseFC streicht zweites Trainingslager – Bundesliga an Weihnachten?

20200618-BUC-fckoelnheldt-24

FC-Sportchef Horst Heldt

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Während die aktuelle Saison langsam austrudelt, machen sich die FC-Verantwortlichen schon Gedanken über die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Corona-bedingt rutscht der Start der Bundesliga bekanntlich nach hinten, als möglicher Termin ist der 11. September im Gespräch.

Der grobe FC-Zeitplan steht aber: So wollen die Kölner sechs Wochen vor dem ersten Pflichtspiel, normalerweise die 1. Runde des DFB-Pokals, wieder mit dem Training beginnen und später für acht oder neun Tage in ein Trainingslager reisen. Für ein zweites Camp – wie es in den vergangenen Jahren üblich war – fehlt die Kohle!

1. FC Köln: Kein Geld für zweites Trainingslager

„Ursprünglich waren zwei geplant, aber wir werden nur eins machen, weil wir auf unsere Kosten achten müssen“, erklärt Sportchef Horst Heldt (50): „Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel wollen wir dann wieder in Köln sein. Wohin es geht, steht noch nicht fest. Erst wenn wir genau wissen, wann es wieder losgeht, können wir das festlegen.“

Alles zum Thema Corona

Neuer Inhalt (2)

Der FC während des Trainingslagers in Donaueschingen im Juli 2019

Eine Option wäre Donaueschingen, wo der FC vor der aktuellen Saison hervorragende Bedingungen vorgefunden hatte. Das dortige Hotel Öschberghof hatte der Klub zuletzt auch als mögliches Quarantäne-Camp vor dem Restart geprüft – es hatte allerdings noch nicht wieder geöffnet. Zudem war Köln in den vergangenen Jahren Stammgast in Kitzbühel.

Horst Heldt: „Werden uns mit dem Thema Boxing Day beschäftigen müssen“

Die Sommer-Planung ist aber nicht das einzige, was noch ungewiss ist. Heldt macht sich angesichts der vielen Wettbewerbe, der Länderspiele und der auf 2021 verschobenen Europameisterschaft Sorgen um ein drohendes Termin-Chaos.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Fortuna Düsseldorfs Gefallen für den FC – ein Kommentar

Dabei glaubt der FC-Boss, dass die Bundesliga ganz neue Wege gehen könnte – wie zum Beispiel mit einem Spieltag über Weihnachten, wie es in England üblich ist. Heldt sagt: „Ich glaube nicht, dass es viel Winter-Urlaub geben wird. Wir werden uns auch mit dem Thema Boxing Day beschäftigen müssen. Es gibt Gedankengänge in diese Richtung. Es ist aber noch nichts konkret.“

In der laufenden Saison hatte die Bundesliga ab dem 23. Dezember bis zum 17. Januar pausiert. Der FC hatte Anfang des Jahres ein Winter-Trainingslager im spanischen Benidorm (bei Alicante) absolviert – noch ein Camp, das sich der Klub sparen könnte.