Irre Aktion am KarsamstagFC-Legende kommentiert Leipzig-Spiel

imago03941867h

Zwei FC-Stürmer, die für Furore sorgten: Lukas Podolski (l.) und Matthias Scherz.

Köln – 40 Tage ist das bisher letzte FC-Heimspiel gegen Schalke im Rhein-Energie-Stadion schon her. Der Fußball-Entzug setzt jeden Fan auf eine harte Probe. Um die Wartezeit bis zu den erhofften Geisterspielen etwas zu verkürzen, haben sich die Kölner Sportstätten für Samstag etwas Besonderes ausgedacht.

Am Samstag wird das Stadion in Müngersdorf pünktlich zur besten Bundesliga-Zeit um 15.30 Uhr zum Leben erwachen. Eigentlich hätte die Gisdol-Truppe dann Brause-Klub RB Leipzig zum Bundesliga-Spiel empfangen. Doch auch, wenn der Ball nicht rollen darf, können die Fans den Liga-Hit ein wenig erleben.

FC - RB: Matthias Scherz und Lukas Wachten kommentieren

FC-Sturm-Legende Matthias Scherz (270 Spiele/63 Tore) wird das Spiel zusammen mit Moderator Lukas Wachten (40) 90 Minuten lang kommentieren – zu sehen sein wird das Schauspiel auf der Facebook-Seite des Rhein-Energie-Stadions.

Alles zum Thema Lukas Podolski

„Das ist doch eine tolle Geschichte für alle Fans, die am Samstag vielleicht im Garten grillen wollen. So können sie auch noch 90 Minuten FC live erleben. Etwas Zerstreuung in der fußballfreien Zeit tut uns doch allen gut“, sagt Wachten.

Hier lesen Sie mehr: Schnappen sich reiche Klubs Jhon Cordoba?

Der Moderator hat zu seiner aktiven Radiozeit selbst rund 300 Spiele übertragen. Aber ein Spiel kommentieren, dass überhaupt nicht stattfindet, ist auch für ihn Neuland. „Ohne Experte geht so eine lange Strecke nicht, daher ist der Mattes mit an Bord. Wir hoffen auch noch, dass uns Markus Gisdol im Vorfeld ein paar Gedanken zu seiner Aufstellung verrät. Die Fans können sich bei Facebook ja auf jeden Fall interaktiv einschalten, beispielsweise, wenn sie eine Auswechslung sinnvoll fänden“. Mal sehen, wie viele vermeintliche FC-Treffer Scherz am Samstag verkünden wird.