+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

In Köln wurde er nicht glücklichEx-FC-Stürmer feiert als Verteidiger die Sensation

Neuer Inhalt (2)

Sensation perfekt: Birk Risa springt nach dem Sieg über die TSG Hoffenheim am 25.2.2021 Molde-Keeper Andreas Linde in die Arme.

von Alexander Haubrichs (ach)

Molde – Ratlos schaute Sebastian Hoeneß (38) dem bitteren Untergang zu. Mit 0:2 verlor die TSG Hoffenheim das Rückspiel gegen den krassen Außenseiter Molde FK und flog krachend aus der Europa League. Auf der Gegenseite sprang Verteidiger Birk Risa (23) seinem Keeper Andreas Linde (27) in die Arme.

  • Birk Risa debütierte unter Trainer Stefan Ruthenbeck beim 1. FC Köln
  • Ex-FC-Coach Stale Solbakken hat Birk Risa fürs Nationalteam im Blick
  • Birk Risa (Molde FK) schmeißt TSG Hoffenheim raus

Birk Risa spielte beim 1. FC Köln in der Bundesliga

Die Spieler des norwegischen Klubs feierten die Sensation überschwänglich. Mittendrin ein für Kölner bekanntes Gesicht: Birk Risa, der es in der Abstiegssaison 2017/18 unter Trainer Stefan Ruthenbeck auf eine Bundesliga-Einwechslung gegen den SC Freiburg (3:4) und einen Startelf-Einsatz als Mittelstürmer gegen den VfL Wolfsburg (1:0) gebracht hatte, wird beim norwegischen Spitzenklub nun als Verteidiger glücklich.

Gegen André Kramaric und Co. agierte Risa im Rückspiel über weite Strecken als Innenverteidiger und überzeugte dabei selbst Norwegens Nationaltrainer Stale Solbakken. „Birk hat in Norwegen alle U-Nationalmannschaften durchlaufen, war in der U21 der Kapitän. Normalerweise spielt er als linker Verteidiger, aber er hat das jetzt auch im Zentrum auf einem hohen Niveau gut gemacht“, sagte der frühere Trainer des 1. FC Köln dem EXPRESS. „Er ist jetzt in einer Gruppe von Spielern, die wir beobachten. Es liegt an ihm, den nächsten Schritt zu machen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Birk Risa wechselte 2018 vom 1. FC Köln zu Odds BK

Seine Vielseitigkeit dürfte dem Abwehrspieler mit Offensivdrang da sicher nicht negativ ausgelegt werden. So könnte der Schritt zurück in seine norwegische Heimat vielleicht der entscheidende Schritt nach vorne gewesen sein. Vom 1. FC Köln war er im März 2018 für 350.000 Euro zu Odds BK gewechselt, im Oktober 2020 wechselte er dann nach Molde.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Bei der TSG herrschte nach der Niederlage in Molde tiefe Trauer. „Nach den beiden Spielen ist es Wahnsinn, dass du nicht weiter bist“, sagte TSG-Torwart Oliver Baumann (30) völlig frustriert. „Die zweite Halbzeit war zu wenig, von daher war es am Ende auch verdient. Irgendwie sollte es nicht sein.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

„Wir sind natürlich tief enttäuscht, es fühlt sich sehr, sehr bitter an“, erklärte Trainer Sebastian Hoeneß. „Ich möchte der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war das vierte Spiel innerhalb kürzester Zeit ohne große Rotationsmöglichkeiten.“ Birk Risa dürfte das herzlich egal gewesen sein. Er fordert mit Molde nun Granada im Achtelfinale.