+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

In die 2. Liga und nach ÖsterreichFC verleiht zwei seiner größten Talente

Neuer Inhalt (2)

Jan-Christoph Bartels (Mitte) soll in der 2. Liga Spielpraxis sammeln, Tomas Ostrak (l.) in Österreich.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Zwei der größten Kölner Talente verabschieden sich vom Geißbockheim – zumindest vorübergehend.

Der FC verleiht Torhüter Jan-Christoph Bartels (20) für ein Jahr an Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden.

„Jan-Christoph ist eines der hoffnungsvollsten deutschen Torwarttalente“, sagt Wiesbadens Sportdirektor Christian Hock (49): „Er soll mit Lukas Watkowiak den Kampf um den Platz im Tor aufnehmen, an dessen Ende wir eine gute Nummer eins im Tor haben.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lesen Sie hier: Neuer Vorstand des 1. FC Köln – das sind die Pläne mit Armin Veh, Toni Schumacher, Lukas Podolski und den Ultras

Kurios: Sollte Bartels den Stammplatz erobern, würde er in der ersten Runde des DFB-Pokals (9. bis 12. August) gegen seinen bisherigen Verein im Kasten stehen. Schließlich wurde Wiesbaden dem FC für die Pflichtspiel-Premiere von Trainer Achim Beierlorzer (51) zugelost.

Starke Leistungen in der Regionalliga West

Bartels, der von der U15 an in allen deutschen U-Nationalmannschaften zum Einsatz kam (derzeit U20), trainierte beim FC mit den Profis und stand vergangene Saison 17-mal in der Regionalliga West auf dem Platz – meist mit ganz starken Leistungen.

Neuer Inhalt (2)

Jan-Christoph Bartels im Einsatz für die U21 des 1. FC Köln

Nun kehrt der gebürtige Wiesbadener in seine Geburtsstadt zurück. Bartels sagt: „Ich fühle mich hier sehr wohl und brauche kaum Eingewöhnungszeit. Ich will mich sportlich weiterentwickeln und bin froh um die Chance auf die Nummer eins in der 2. Liga. Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu machen.“

Bartels' FC-Vertrag (ursprünglich bis 2020) haben die Verantwortlichen vor der Leihe verlängert.

Tomas Ostrak geht zum TSV Hartberg

Mit Tomas Ostrak (19) verlässt noch ein weiteres Talent den 1. FC Köln auf Leihbasis. Der Mittelfeldspieler, der im Januar am Geißbockheim einen Profi-Vertrag bis 2022 unterschrieben hatte, geht für ein Jahr zum österreichischen Erstligisten TSV Hartberg.

Der tschechische U-19 Nationalspieler durfte sich bereits mehrfach im Profi-Training zeigen, war zudem im Trainingslager auf Mallorca dabei. Vergangene Saison zog er bei den A-Junioren im Mittelfeld die Fäden. 

Hartbergs Sportdirektor Erich Korherr sagt „Mit Tomas haben wir ein Riesentalent hier in Hartberg. Wir hoffen, dass er sein Können in diesem Jahr unter Beweis stellen kann und bin überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird!“

(mze)