+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Im Duell mit dem Hoeneß-NeffenFC will Tor-Rekordserie gegen den Angstgegner ausbauen

CD8F5646-DE33-47DA-AA24-2A47801E1CCC

Jan Thielmann (l.) und Elvis Rexhbecaj bejubeln einen Treffer gegen Altglienicke

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es geht endlich wieder los! Der 1. FC Köln startet in die Bundesliga-Saison 2020/21.

Der FC will gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr, Sky) die ersten drei Punkte der neuen Saison einfahren. Markus Gisdol (51) sprach auf der Spieltagskonferenz von einem „Top-Gegner“, für den der FC alles aufbieten muss.

Fußball bei Sky, DAZN & Amazon: Wo wird die Bundesliga-Spiele gezeigt?

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das sind die Zahlen zur Partie:

Der 1. FC Köln startet in seine 49. Bundesliga-Saison. In der vergangenen Spielzeit gelang es dem FC erstmals, nach einem direkten Wiederaufstieg die Klasse zu halten. Ein Erfolg am Samstag wäre der 640. Sieg in der Bundesliga.

Elvis Rexhbecaj (22) erzielte gegen die VSG Altglienicke seine ersten beiden FC-Treffer. Der Treffer zum 2:0 war sein erstes Pflichtspieltor seit 484 Tagen, nachdem er für den VfL Wolfsburg zuletzt in der Saison 2018/19 hatte. Für Elvis war es der erste Doppelpack seiner Profikarriere.

Der FC hat in jedem der vergangenen 20 Bundesliga-Spiele mindestens ein Tor erzielt. Das ist die längste aktuelle Serie in der Bundesliga. Das Team von Markus Gisdol müsste in elf weiteren Spielen treffen, um den Vereinsrekord zu brechen.

Der FC hat in dieser Saison mit einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren den viertjüngsten Kader aller Bundesligisten. RB Leipzig hat das jüngste Team (23,8), es folgen der VfB Stuttgart (24) und Mainz 05 (24,4).

Sebastian Andersson (29) ist der fünfte Schwede in der FC-Geschichte. Vor ihm trugen bereits seine Landsmänner Roger Magnusson (75), Benny Wendt (69), Christer Fursth (50) und Mikael Ishak (27) den Geißbock auf der Brust.

Der FC hat in den vergangenen beiden Jahren zum Auftakt verloren. Köln konnte weder in der Saison 2019/20, noch 2017/18 am ersten Spieltag drei Punkte holen. Der letzte Auftakterfolg gelang in der Saison 2016/17 beim 2:0 gegen den SV Darmstadt.

Andrej Kramaric (29) ist der erste Hoffenheimer, dem in der Bundesliga ein Viererpack gelang. Der Kroate ist zudem der beste Torschütze der Vereinsgeschichte.

Sebastian Hoeneß (38) wird am Wochenende sein Bundesliga-Debüt feiern. Der Neffe von Bayern-Mogul Uli Hoeneß (68) spielte in der Saison 2006/07 bereits als Spieler für die Kraichgauer (damals noch in der Regionalliga).

Fünf der letzten sechs Begegnungen verlor der 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim. Beim 1:1 im April 2017 holte der FC zuletzt einen Punkt.