+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

„Großer Verlust“1. FC Köln geschockt nach Tod von Ex-Vize Bernd Steegmann (✝70)

bopp_04_12383

Dr. Bernd Steegmann verstarb am Donnerstag. Das Foto entstand auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Köln im November 2004 in der Köln-Messe.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Eine traurige Nachricht für den 1. FC Köln.

Nach EXPRESS-Informationen erlag Dr. Bernd Steegmann am Donnerstag den Folgen eines Herzinfarkts. Der Zahnarzt aus Köln-Braunsfeld, der erst im Juni 70 Jahre alt geworden war, spielte in den 70er- und 80er-Jahren selbst bei den FC-Amateuren.

Von November 1993 bis November 2004 war er der Vizepräsident des Vereins und engagierte sich besonders im Nachwuchs- und Amateurbereich.

Alles zum Thema Toni Schumacher

1. FC Köln trauert um Ex-Vizepräsident Bernd Steegmann

Auch der 1. FC Köln meldete sich nach der tragischen Neuigkeit zu Wort. „Diese Nachricht ist ein großer Schock für uns alle. Unsere Gedanken sind bei Familie Steegmann. Im Namen des gesamten 1. FC Köln drücke ich unser tiefes Beileid aus und wünsche der Familie sowie den Angehörigen viel Kraft“, sagte FC-Präsident Werner Wolf (64).

Wolf weiter: „Dr. Bernd Steegmann war dem 1. FC Köln mit Leib und Seele verbunden – als Spieler, Trainer, Funktionär und leidenschaftlicher Fan. In mehr als einem Jahrzehnt als Funktionär, Vorstandsmitglied und Vizepräsident hat er seine umfassende Leidenschaft und Expertise in den Dienst des FC gestellt. Besonders die Nachwuchsförderung hat er engagiert unterstützt und vorangetrieben. Der Tod von Herrn Dr. Steegmann ist ein großer Verlust.“

Die überraschende Nachricht seines Todes verbreitete sich in der FC-Gemeinde schnell. Ex-Manager Karlheinz Thielen (80) auf unsere Nachfrage: „Ja, ich habe es quasi auf dem Weg in seine Praxis telefonisch erfahren, dass er leider verstorben ist. Er hat seine Rolle beim FC sehr gut ausgefüllt. Ihm ist immer etwas eingefallen, er war begeistert für den Klub, und der FC bedeutete ihm sehr viel. Wenn ich bei ihm in der Praxis war, wollte er immer über den FC reden.“

2012 hatte Thielen den früheren Weggefährten in seinem geplanten Vorstandsteam gemeinsam mit Franz Josef Wernze (72) vorgesehen. Steegmann sollte auch hier die Rolle des Mannes für den Nachwuchs bekleiden. Doch dazu kam es bekanntlich seinerzeit nicht. Als Vorstand setzten sich Werner Spinner (71), Toni Schumacher (66) und Markus Ritterbach (57) damals durch.

Dennoch sah man Steegmann auch anschließend immer wieder im Stadion.

1. FC Köln: Auch Michael Trippel trauert um Dr. Bernd Steegmann

Stadionsprecher Michael Trippel (66) war ebenfalls einer seiner Patienten: „Er war mein Zahnarzt seit 1999. Er hat für den Verein viel gemacht, hat tolle Weihnachtsfeiern für die Jugend- und Amateurabteilung gemacht, hat sich viel Mühe gegeben, selbst Präsente gestiftet. Er hatte Niveau und Stil. Er war derjenige, der mir die Angst vor dem Zahnarzt genommen hat.“

Am Wochenende soll der siebenfache Familienvater einen Herzinfarkt erlitten haben. Bei einer anschließenden Operation soll es Komplikationen gegeben haben.

Der FC verliert einen weiteren früheren Funktionsträger, der die Geschehnisse am Geißbockheim mitprägte.