+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Heldt startet das AufräumenKölns erster Leih-Profi weg – aber FC bekommt kein Geld

Neuer Inhalt (2)

Jannes Horn (r.), hier mit Teamkollege Edgar Prib beim Torjubel, ist glücklich bei Hannover 96.

von Alexander Haubrichs (ach)

Hannover/Köln – Es ist die Mammut-Aufgabe in diesem Sommer: 37 Spieler hat der FC Stand jetzt für die neue Saison unter Vertrag, dazu will Köln-Manager Horst Heldt (50) nach Möglichkeit Sturm-Star Mark Uth (28) halten, auch mit Verteidiger Toni Leistner (29) gibt es Gespräche über eine gemeinsame Zukunft.

Heißt für Heldt: Es ist kräftig Ausmisten angesagt, gerade unter den zehn Leihspielern, die ab Sommer wieder unter Vertrag stehen. Und das erste Erfolgserlebnis steht unmittelbar bevor: Jannes Horn (23) bleibt bei Hannover 96!

Hannover 96 ließ Kauffrist verstreichen

Zuletzt hatten die Roten die Kauffrist für den schnellen Linksverteidiger (20 Einsätze, kein Tor) verstreichen lassen. Millionen-Transfers sind für den zu spät ins Rollen gekommenen Zweitligisten auch aufgrund der Corona-Krise in diesem Sommer nicht drin. Beim FC hatte man aber keine Verwendung mehr für Horn, also kam Heldt seinem früheren Assistenten Gerhard Zuber (44), nun Sportchef bei 96, entgegen.

Alles zum Thema Horst Heldt

1. FC Köln verzichtet auf Leihgebühr

Horn, flexibel auch als Innenverteidiger und im Mittelfeld einsetzbar, darf bleiben – offenbar für lau! Der Deal: Hannover übernimmt zumindest das Gros der Gehaltskosten, leiht Horn für eine weitere Saison aus und der FC verzichtet dafür auf eine Leihgebühr. Zuerst berichtete die Bild-Zeitung. Im nächsten Sommer, wenn sich die Auswirkungen der Krise dann gelegt haben und klar ist, ob Hannover den Wiederaufstieg gepackt hat, kann 96 die Kaufoption dann immer noch ziehen.  

Jannes Horn: Entscheidung in den nächsten Tagen

Die Horn-Personalie dürfte schon in den nächsten Tagen offiziell werden. Bei anderen Spielern dürften Lösungen deutlich schwieriger werden. Lasse Sobiech (29) trainiert bereits wieder bei den Amateuren mit, Vincent Koziello (24) muss sich nach dem Saisonabbruch von Frankreichs Ligue 2 bald auch wieder irgendwo fit halten.

1. FC Köln: Rückkehr der Leihspieler

Eine Rolle in den Planungen beim FC spielen sie genausowenig wie der Österreicher Louis Schaub (25), der beim Hamburger SV zuletzt über die Rolle eines Ergänzungsspielers nicht hinauskommt. Frederik Sörensen (28) und Salih Özcan (22) dürften gefragt sein, spielen in den FC-Überlegungen aber auch eine Rolle.

Hier lesen Sie mehr: Der Podcast über den Achterbahn-FC

Schwieriger wird es bei Jan-Christoph Bartels (Tor, 22, zuletzt Wehen-Wiesbaden), Verteidiger Yann-Aurel Bisseck (19, zurück von Roda Kerkrade), Joao Queiros (22, Wilhelm II Tilburg) und Tomas Ostrak (20, zurück vom TSV Hartberg).