+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Heldt-Treffen mit ZielerTransfer fast perfekt: FC holt Weltmeister für die Bank

Neuer Inhalt (2)

Hannover-Keeper Ron-Robert Zieler soll nach Köln zurückkehren

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Ein Weltmeister für die Kölner Bank!

Das Buhlen um Ron-Robert Zieler (31) von Hannover 96 war erfolgreich. Der in Köln aufgewachsene Keeper steht unmittelbar vor der Rückkehr zum FC. Schon Montag könnte der einjährige Leih-Deal verkündet werden.

Horst Heldt bestätigt Treffen mit Ron-Robert Zieler

Am Samstag traf sich Sportchef Horst Heldt (50) mit dem bei Hannover 96 sportlich in Ungnade gefallenen Ex-Nationalkeeper.

Alles zum Thema Horst Heldt

„Es war ein gutes Gespräch, in dem wir über seine Rolle bei uns gesprochen haben“, bestätigt der FC-Manager gegenüber EXPRESS das Treffen. „Jetzt hoffe ich, dass alles über die Bühne geht.“ Dem steht offenbar nichts mehr im Wege. Montag dürften die letzten Details besprochen werden.

Bis zuletzt hatte sich Hannover-Boss Martin Kind (76) gegen einen Leih-Deal gestemmt. Der Hörgeräte-Mogul wollte einen klaren Schnitt, bot Zieler dem Vernehmen nach 1,2 Millionen Euro für eine Vertragsauflösung. Doch der Profi, der in Hannover einen Vertrag bis 2023 mit Option auf eine weitere Saison besitzt und sich im Aufstiegsfall auf eine satte Gehaltserhöhung freuen darf, ging auf diese Offerte nicht ein.

Da kam Köln ins Spiel. Der FC suchte einen Stellvertreter für Timo Horn (27), nachdem Thomas Kessler (34) als Trainee in die Geschäftsstelle gewechselt ist.

Ron-Robert Zieler aus der FC-Jugend zu Manchester United

Das Anforderungsprofil: Horn bleibt die klare Nummer eins, aber Zieler soll im Training ordentlich Druck machen. Heldt: „Ich denke, das ist eine für alle Seiten vernünftige Lösung, die jedem weiterhilft.“

Der Keeper war 2005 aus der U17 des FC in die Jugend-Akademie von Manchester United gewechselt. Der Sprung in die Bundesliga gelang ihm später bei Hannover 96. Über Leicester City und den VfB Stuttgart kehrte Zieler 2019 nach Hannover zurück – mit dem Ziel, dort seine Karriere ausklingen zu lassen.

Trainer Kenan Kocak setzt nicht mehr auf Ron-Robert Zieler

Daraus wurde dann nichts, weil Coach Kenan Kocak (39) nach einer durchwachsenen Saison nicht mehr mit dem Keeper plant, im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg lieber auf Hannover-Rückkehrer Michael Esser (32) setzt.

Zieler war außen vor und muss Zugeständnisse machen. So verzichtet er für die Ausleihe nach Köln auf einen kleinen Teil seiner Einkünfte, verdient dem Vernehmen nach gut 500.000 Euro beim FC – muss dafür nicht die Saison auf der Hannover-Tribüne verbringen. 96 spart einen Batzen Gehalt für eine Saison.

Und der FC hat das Torwart-Problem für den Fall einer Horn-Verletzung auf hohem Niveau gelöst und nun auch im Training zwei Keeper mit Top-Qualität. Heldt macht aber deutlich: „Die ganze Geschichte ist auf eine Saison begrenzt.“

Martin Kind hofft auf langfristige Lösung

Allerdings hoffen die Niedersachsen, dass Zieler sich in Köln durchsetzt und der FC ihnen vielleicht doch hilft, die Problematik dauerhaft zu lösen – damit der Keeper im nächsten Jahr nicht erneut vor der Tür steht.

96-Boss Kind: „Ich wünsche Ron-Robert von ganzem Herzen alles Gute in Köln – und langen sportlichen Erfolg!“